Kurvendiskusion

Neue Frage »

mathefragen Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskusion
Meine Frage:
die Aufgabe lautet: Untersuchen Sie die Funktion
y=f(X)=e^(-(x-a)^2)+b, wobei a und b reele Zahlen siond.
bestimmen Sie Hochpunkt, Tiefpunkt, Wendepunkte und Asymptoten.

erklären Sie, wie y=f(x)= e^(-(x-a)^2)+b aus y=g(x)= e^-x^2 entsteht.



Meine Ideen:
für den ersten Teil: ich muss die 1. und 2. Ableitung berechnen, um Hochpunkt, Tiefpunkt, bzw. Wendepunkte berechnen zu können.
leider komme ich jedoch mit der 1. Ableitung schon nicht zurecht:

hier muss ich doch für e^-(x-a)^2) die Kettenregel anwenden:
p(x)=f(g(h(x))
mit f(z)= e^z
g(y)= y^2
und h(x)= -(x-a)^2

dann wäre die 1. Ableitung: p'(x) =f'(g(h(x)))*g'(h(x)*h'(x)
= e^-(x-a)^2 * (-2(x-a))* a

wie beziehe ich aber das b in der ausgangsfgleichung mit ein?




2. Teil der Aufgabe: es werden einfach die reellen Zahlen weggelassen, was aber genau heisst das für meine Funktion?

wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen würde!
vielen Dank
SinaniS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskusion
Zitat:
Original von mathefragen
hier muss ich doch für e^-(x-a)^2) die Kettenregel anwenden:
p(x)=f(g(h(x))
mit f(z)= e^z
g(y)= y^2
und h(x)= -(x-a)^2


Hier sollte g(y)=-y^2 und h(x)=(x-a) sein. Das b beziehst du folgendermassen mit ein: Sind f,g Funktionen, so ist ja
(f+g)'=f' + g'

In deinem Fall ist also
.
Und eine Konstante abgeleitet ist...?

Zum zweiten Teil: was genau meinst du mit
Zitat:
Original von mathefragen
es werden einfach die reellen Zahlen weggelassen

?
Ohne reelle Zahlen hast du "nichts mehr". Meinst du irrationale Zahlen? Und wie genau werden die weggelassen? Betrachtet man nur noch die Punkte (x,f(x)) bei denen x und f(x) rational sind? Oder ist x rational? Oder f(x)? Oder irgend etwas anderes? Erklaere das doch etwas genauer.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskusion
Drei Kommentare:
1. Irgendein Moderator sollte das mal in die Schulmathematik verfrachten. (die Oberstufe gehört nicht zur Hochschule)
2. Die Extrema kann man auch ohne Ableiten bestimmen, das würde ich auch empfehlen.
3. @SinaniS: Mit den reellen Zahlen meinte er die Parameter und .
SinaniS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskusion
Zitat:
Original von Che Netzer
3. @SinaniS: Mit den reellen Zahlen meinte er die Parameter und .

ok, da waere ich nicht drauf gekommen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »