Alle drei Monate eine Verdoppelung - wie hoch ist die Summe im Jahr ?

Neue Frage »

e-wizard Auf diesen Beitrag antworten »
Alle drei Monate eine Verdoppelung - wie hoch ist die Summe im Jahr ?
Hallo,

sicher fällt euch diese Frage leicht, mir bereitet sie Kopfzerbrechen.

Ich habe einen Anfangsbetrag 1000. Alle 3 Monate verdoppelt sich der Betrag.
Wieviel habe ich nach einem Jahr bzw. n-Jahren. Mir gelingt es nicht durch Nachdenken auf eine Formel zu kommen. Kann mir da jemand unter die Arme greifen ?

Danke
Christian
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da brauchst du noch keine Formel:

Nach 0 Monaten 1000
Nach 3 Monaten 2000
Nach 6 Monaten 4000
Nach 9 Monaten ...
Nach 12 Monaten ...
e-wizard Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie ist die Summe nach 12 Monaten da in den anderen Monaten ja auch Umsatz gemacht wird der linear steigt ? Dafür braucht man sehr wohl eine Formel.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von e-wizard
Und wie ist die Summe nach 12 Monaten da in den anderen Monaten ja auch Umsatz gemacht wird der linear steigt ?

Der Sinn dieser Aussage - speziell was die lineare (!) Steigerung betrifft - bleibt für mich im Dunkeln... geschockt

Zitat:
Original von e-wizard
Dafür braucht man sehr wohl eine Formel.

Eine Formel braucht man, das ist richtig... Aber die kann man zunächst leicht erraten und dann auch induktiv beweisen, wenn man will...

Und übrigens: Die kleinste Zeiteineinheit sollte nicht Monate, sondern Vierteljahre sein, das macht alles doch viel einfacher... Und ja, ein Jahr besteht aus 4 Vierteljahren... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »