Binomialverteilung

Neue Frage »

TausB Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Ein Flugzeug hat 94 Sitzplätze. Die Fluggesellschaft verkauft aber 100 Tickets, weil laut ihrer Statistik nur 90% aller Gäste, die gebucht haben, zum Flug erscheinen.

a)Mit welcher Wahrscheinlichkeit finden alle erscheinenden Gäste einen Plätz? (Lösung =0,9424)

b)Mit welcher Wahrscheinlichkeit muss mehr als ein Fluggast entschädigt werden?
(Lösung = 0,0237)

also für a) habe ich 100C94*0,9^94*0,1^6 gerechnet da kommt aber 0,0595787... raus

und b) bin ich Ratlosunglücklich

kann mir wer sagen was ich bei a falsch gemacht hab? Ich hab schon selbst ein bisschen recherchiert irgendwie habe ich die Wahrscheinlichkeit für genau 94 Leute ausgerechnet ich soll aber was anderes ausrechnen aber was?

Hoffe man kann mir helfen smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast bei der a) nicht die Verteilungsfunktion verwendet.
Die Wahrscheinlichkeit ist ja .

Man kann hier auch mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen.

Das könntest du mal versuchen.

Mit freundlichen Grüßen.
TausB Auf diesen Beitrag antworten »

@Kasen75

ah ja klar es können ja auch noch viel weniger Passagiere kommen...

habs jetzt in den Taschenrechner eingegeben und kommt das richtige raus.
und aufgebe b ist mir auch gelungensmile

Danke für die schnelle Hilfe
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es bei Dir so schnell geklappt hat. smile

Mit freundlichen Grüßen.
lari4 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich versuche mich auch gerade an dieser Aufgabe und verstehe nicht wieso ich bei a mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen muss.
Und bei der b komme ich leider gar nicht weiter. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

niemand muss mit Gegenwahrscheinlichkeit rechnen.

a.) kann man schon rechnen. Dazu sind 95 Schleifen notwendig.

Mit der Gegenwkt. sind es nur es nur 6 Schleifen. Wenn der Rechner aber die Funktion der kummulierten Wkt besitzt ist das obsolet.

manche Schulrechner haben ja die Funktion BINOMCDF(n,p,x)

b.)

weil dann mehr als einer entschädigt werden muss. Logisch ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »