Funktionen

Neue Frage »

Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen
Hi,

versteh nicht so genau, was ich hier machen soll:

Wie groß ist der Abstand zwischen dem Punkt P und der Geraden g? Machen sie eine Zeichnung und kennzeichnen sie die Strecken, die sie zur berechnung benötigen.

Als Beispiel:

a)



Gruß Sherlock
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Brocken hinwerf: Orthogonale


Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hm hab ich mir gedacht..

die Orthoganiltät berechnet man doch so:



Aber ich hab nur eine Funktion! Irgendwie muss man mit dem ersten Punkt, die 2. Funktion bilden...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig.
Was ist gegebenen in der von dir aufgeschriebenen Gleichung? Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ah hab eine Idee:

Wie wäre es, wenn man die Punkte in die Gleichung einsetzt? Also:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sprach nicht von der Geradengleichung :P.


Aber interpretiere mir mal dein Ergebnis Augenzwinkern .
 
 
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... ich weiß nicht so genau. Soll man dann erst berechnen?

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Come on, etwas mehr Konzentration. Wo ist das Minus vor der 1 hin? Augenzwinkern

Meine Frage über die Aussage deiner Gleichung ist noch unbeantwortet...^^
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

So nochmal von vorne:

Zitat:
Was ist gegebenen in der von dir aufgeschriebenen Gleichung?


Wenn du meinst, dann ist die Steigung und der y- achsenabschnitt angegeben.

Dann dachte ich mir, dass ich irgendwie (Big Laugh ) berechne, damit ich die andere Steigung herausbekomme... Obwohl ich mal was vom Differenzquotient gehört habe. Big Laugh



So, ich hoffe, jetzt ist es deutlicher.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was ist gegebenen in der von dir aufgeschriebenen Gleichung?

Damit meinte ich vorrangig deine Formel/Gleichung m1*m2=-1.

Die Frage hast du mir ja nun beantwortet -> m1 ist gegeben und m2 kann berechnet werden.


Wir haben nun h(x)=mx+b. m ist ja nun bekannt mit m=m2....der Rest dann kein
Problem mehr oder? Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Idee wäre jetzt in die Gleichung einzusetzen. Also:



Dann einsetzen, die beiden Punkte.



Dann einfach nach b auflösen und dann ist es gelöst? Wie kann man das mit dem Strecken noch gut darstellen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

"Gelöst" halte ich jetzt für übertrieben, aber du bist einen guten Schritt weiter.

Löse mal nach b auf und zeichne beides in ein Koordinatensystem.
Zeichne den Abstand rot ein. Was fehlt zur Bestimmung? Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt das im K.O.System eingezeichnet. Da kam ein Schnittpunkt raus... Sollte ich ihn vielleicht berechnen. Oder einfach nur messen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Messen wäre nicht arg mathematisch.
Aber den Schnittpunkt berechne. Dann haben wir doch eine Strecke deren Länge
wir berechnen können Augenzwinkern .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Also man setzt g(x)=h(x) aber wie berechnet mann dann die Strecke? geschockt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau...dann hast du P und S (mit S=Schnittpunkt).

Zeichne dir das in dein Koordinatensystem. Denke vllt an ein Steigungsdreieck oder
zumindest an den Pythagoras Augenzwinkern .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab als Schnittpunkt (-2.58/1,968)

Aber die geraden gehen irgendwie paralelle zu einander weg...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mal abgesehen davon, dass du falsch gerundet hast, ist das Ergebnis richtig.
In der Tat keine Schönheit.

Parallel sollten die aber nicht sein? Wir haben ja schon mit m1*m2=-1 gezeigt,
dass sie orthogonal zueinander stehen. Da wirst du dann falsch gezeichnet haben.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hm sorry, wenn ich heute etwas anstrengend bin... aber die Zeit ist auch nicht günstig...

Also zum mitschreiben:

Ich habe diese beiden Gleichungen:

g(x)= 0,4x+3
h(x)= -2,5x-4,5

Dann hab ich sie Gleichgesetzt und dann kam der Obengenannte Schnittpunkt. Jetzt weiß ich nicht weiter. Soll ich ein Dreieck bilden?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

g(x)= 0,4x+3
h(x)= -2,5x-4,5

Yup das ist richtig. Du hast auch gleichgesetzt und den Schnittpunkt errechnet, der
bis auf einen Rundungsfehler korrekt ist.

Damit hast du nun die Strecke. Die Länge der Strecke kannst du ja nun berechnen.
Ganz einfach: Mal dir ein Steigungsdreieck ein -> Du kannst darauf den Pythagoras anwenden Augenzwinkern .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich habs! Man setzt die differenz im pythagoras:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann auflösen, dann hat man den Abstand.

Vielen Dank Equester, dir muss man den Nobelpreis geben!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

In der Physik dann? In der Mathematik gibts ja keinen Augenzwinkern .


Gerne smile ,
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »