Summe von Binomialkoeffzienten

Neue Frage »

Hobbit1812 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von Binomialkoeffzienten
Meine Frage:
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich

gegen
abschätzen kann?

Meine Ideen:
Ich wollte anfangs wie folgt abschätzen:
, wobei k der Index ist, für den maximal wird. Aber das ist schon zu grob, glaube ich.
Ansonsten habe ich irgendwie keine Idee...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vollständige Induktion über : Anfang ist klar, und im Induktionsschritt muss für dann noch



nachgewiesen werden, was nicht wirklich schwer ist.
Hobbit1812 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Ich bin auch gerade auf die Idee der vollständigen Induktion gekommen. Allerdings passt das für nicht ganz oder? Aber im Prinzip reicht mir dass der entsprechende Term in liegt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hobbit1812
Allerdings passt das für nicht ganz oder?

Passt doch wunderbar, da herrscht Gleichheit:

.
Hobbit1812 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da habe ich mich in der Aufgabenstellung vertan. Der Index sollte bei beginnen. Da passt es nämlich nicht mehr. Aber hat sich ja geklärt. Danke trotzdem!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »