Volumenelement

Neue Frage »

wubi Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenelement
Meine Frage:
Sei mit die Parametergleichung einer Hyperfläche mit entsprechenden Eigenschaften.

Das Volumenelement ist


Ist diese Formel korrekt?

Ferner ergibt sich z.B. für die Einheitsvektoren aus dem umgebenden euklidischen . Was tut man, wenn dieser auch noch gekrümmt sein soll? Dann ist doch eigentlich nur wobei


Meine Ideen:

Leider keine.
wubi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenelement
Oben in der Formel muss der Index von 1 bis k anstelle von 1 bis n laufen, die Determinante bei der Metrik hab ich auch vergessen.

Nein, ich wollte mich nicht in A4-Seiten lange Koordinatenrechnungen stürzen. Es musste einfacher gehen. Es geht einfacher. Überraschend einfach, wenn nicht gar schwindelerregend einfach.

Es ist nämlich


Von der Determinante wissen wir jedoch, dass
.

Und die Formel ist ja in der Literatur zu finden.
Schreibt man diese jetzt als

so ist klar, dass es sich hier nur um einen Spezialfall des Transformationssatzes handelt.

Ich frage mich nun, was eigentlich der genaue Unterschied zwischen

und

ist. Mir ist schon klar, dass ein Parallelogramm allgemeiner ist, als ein Rechteck, die Basis muss nicht mehr orthonormal sein. Aber B ist doch normalerweise ein Bereich in dem die Parameter variieren. Das Dachprodukt ergibt doch dort gar keinen Sinn.
wubi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenelement
Oh weh, die Jacobi-Matrix gibt es ja nur im Fall
wubi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenelement
Edit:
Die Matrix gibt es schon, aber die Determinante ist für diesen Fall nicht definiert.

Bei en.wikipedia.org/wiki/Gramian_matrix steht aber die Formel, mit der sich die Umformung für das Volumenelement letztendlich verifizieren lässt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »