Schriftliche Integration von x^n

Neue Frage »

Hogga Auf diesen Beitrag antworten »
Schriftliche Integration von x^n
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade die Stammfunktion von x^n auszurechnen. ich weiß zwar, dass sie x^(n+1)/(n+1) lautet doch gelingt es mir schriftlich nicht darauf zu kommen.

Meine Ideen:
Als Ansatz habe ich die Funktion zu e^(n*ln(x)) umgeformt und den Exponenten substituiert. Somit integriere ich (x/n)*e^(u) du und erhalte nach dem Einsetzten nur (x/n)*e^(n*ln(x)) = (x^(n+1))/n.

Das kann aber bekanntlich nicht die Lösung sein.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kannst du doch nicht integrieren(so zumindest nicht, du musst x noch durch u ausdrücken).

wenn ln(x)*n = u ist, dann ist doch x =

Also hättest du dann

Kommst du damit weiter?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hogga,
Du hast doch bereits die Lösung hingeschrieben ... verwirrt

Am besten, Du postest hier nochmal eine andere konkrete Aufgabe, um Deine Vorgehensweise zu veranschaulichen ...

LG Mathe-Maus Wink

PS: Bitte in den Bereich Schulmathematik !
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du hast doch bereits die Lösung hingeschrieben ... verwirrt


Wo? Ich sehe nur ein falsches Ergebnis.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@Guppi: Ich meinte konkret:
"...ich weiß zwar, dass sie x^(n+1)/(n+1) lautet ..."

Alles andere Vom TE geschriebene ist falsch.
Da sind wir einer Meinung.

LG Mathe-Maus Prost
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Immer nur die Lösung zu kennen reicht aber nicht -- man darf und sollte durchaus auch das "warum" beleuchten und verstehen.

air
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftliche Integration von x^n
Zitat:
Original von Hogga
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade die Stammfunktion von x^n auszurechnen. ich weiß zwar, dass sie x^(n+1)/(n+1) lautet doch gelingt es mir schriftlich nicht darauf zu kommen.

Du bist doch gerade "schriftlich" darauf gekommen... verwirrt

Und der Nachweis, dass dies auch so stimmt, geht bekanntlich über das Differenzieren der mutmaßlichen Stammfunktion...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte das auch für ziemlich merkwürdige Scheuklappen, den Beweis über auszublenden und stattdessen über abenteurliche Umwege wie zu agieren - die übrigens für Zusatzüberlegungen erfordern...
Hogga Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Danke Guppi12.
Der Fehler mit der Substitution ist mir nicht aufgefallen.
Das daraus resultierende Integral kann ich nun lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »