Einheitsvektoren |
04.02.2007, 14:26 | Beamer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Einheitsvektoren ich hab hier ne Frage: Ich hab 2 Ebenen in Normalform: x+2y-4z=5 4x+11y-20z=0 und soll die miteinander schneiden, soweit so gut, is ja kein ding! aber jetzt sind noch die Einheitsvektoren der Normalvektoren, aber ich weiß leider nicht mehr wie man die berechnet! kann mir jemand auf die Sprünge helfen? thx beamer |
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04.02.2007, 14:32 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
einheitsvektoren sind normierte vektoren mit der einheitslänge 1! also normiere deinen normalenvektor und du bekommst den einheitsvektor deines normalenvektors! *verschoben* Keine HS! |
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04.02.2007, 14:37 | Beamer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hmmk! aber ma ne frage, wie teile ich nen vektor durch ne zahl? jedes element durch die zahl? |
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04.02.2007, 14:42 | Lazarus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
04.02.2007, 14:53 | Beamer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
also: ?? |
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04.02.2007, 14:55 | Lazarus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
? Es gilt natürlich |
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04.02.2007, 15:00 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
indem du jede seiner komponenten durch diese zahl dividierst. siehe das beispiel von lazarus. werner |
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04.02.2007, 15:00 | Beamer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja, wußte nicht wie man mit latex tiefstellt sry |
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04.02.2007, 15:02 | Lazarus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Kein Problem. Jetzt alles klar ? (also ich mein in Bezug auf die Frage, nicht in Bezug aufs Tiefstellen im Latex ) |
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04.02.2007, 15:10 | Beamer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
jo, alles klar, dachts mir schon, aber wollt nochmal sichergehn, hab morgen prüfung ^^ ah hab noch ne frage: ich hab hier drei punkte, und soll die zu nem parallelogramm erweitern!? hat jemand nen ansatz? (7 \ 3\ -1) (10 \ 5 \ 0) (6 \ 1 \ -4 ) |
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04.02.2007, 15:31 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
überlege doch was für eigenschaften ein parallelogramm besitzt? bzgl. seitenlänge und seitenlage zueinander! |
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04.02.2007, 15:33 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
wenn man deine punkte der reihe nach mit A, B und C bezeichnet, ist eine möglichkeit, den (einen) 4. punkt zu finden: werner |
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04.02.2007, 15:55 | Beamer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
wenn ich das aufmale, und meine punkte mit dem urzeigersinn hin bezeiche A-D (fang unten links an) kann man ja sagen, dass die strecke(vektor) zwischen A und B genauso lang is wie zwischn C und D oder? also müßte doch und nicht + oder edit: mist warum sind meine peile so kurz? |
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04.02.2007, 16:01 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
warum? lege doch mal deine zeichnung, zur anschauung, mit A in den ursprung, dann siehst du es deutlicher! |
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04.02.2007, 16:09 | Beamer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
habsch doch: unten links A(ursprung) oben links B oben rechts C unten rechts D |
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04.02.2007, 16:24 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
wenn du das genau gelesen hast, dann einen kleinen augenblick in ruhe nachdenken, wie man "normalerweise" die eckpunkte einer figur bezeichnet! ! bzgl. der Richtung der Bezeichnungen!
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04.02.2007, 16:38 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
weil es peile \vec{OD} sind und keine pFeile \overrightarrow{OD} werner |
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