Pyramide

Neue Frage »

banshing Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide
Meine Frage:
Das Dach eines Ausstellungspavillons hat die Form einer regelmäßigen sechseckigen pyraminde mit der Höhe h=5,75m und der Grundkantenlänge a=6,15m. Berechne den Dachraum.

Meine Ideen:
kann ich hier vielleicht die Formel V=1/3*G*h anwenden?
Dann würde ich die sechseckige Pyramide in sechs Dreiecke unterteilen (Grundfläche) und dann mit pytagoras die Höhe der Dreiecke ausrechnen etc. bis ich die Grundfläche habe und dann die o.g. Formel anwenden?
Will mir nicht umsonst arbeit machen wenn das nicht so geht ?

Danke!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du jetzt den Pythagoras meinst (Ehre wem Ehre gebührt), dann ist
dein Weg zielführend Freude .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
tu´s Freude
pytHagoras ist auf deiner seite Augenzwinkern
banshing Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Augenzwinkern

Nach meinen Berechnungen kriege ich mit dem Pythagoras (^^) dann die Höhe 6,23 raus und für die Grundfläche dann 129,9 und für das Volumen dann 259,8cm³. Stimmt dies?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommste denn auf die Höhe? Da hab ich was anderes Augenzwinkern .
banshing Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry habe mal wieder den falschen Wert eingesetzt oh man unglücklich
Habe für die höhe 5,33 raus
und für das Volumen 196,53 ?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du aber wo stark gerundet Augenzwinkern .
188,34m³ ist da etwas genauer. Eigentlich rundet man überhaupt nur am Endergebnis.
Versuchs nochmals ohne Runden bitte. Dein Ergebnis weicht doch recht stark vom
eigentlichen Ergebnis ab...
banshing Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist komisch, ich bin überfragt ich habe nähmlich gar nicht gerundet.. und gerade noch mal überprüft kannst du/sie mir vielleicht den Rechenweg schicken?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Vorher am h gespart, jetzt sehr generös ^^.
-> nämlich Augenzwinkern


Gib mir doch mal deine Grundfläche durch. Ich hab ein wenig anders gerechnet als du
und direkt die Sechseckflächenformel genutzt Big Laugh .
banshing Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Grundfläche habe ich 98,26 ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Besser gerundet wäre 98,27 aber doch richtig.

Mit (98,26*5,75)/3 erhalte ich aber immernoch 188,33.

Da wirst du wohl bei der Höhe(?) einen Zahlendreher gehabt haben.
Aber das wichtigste...das Prinzip ist verstanden! Augenzwinkern
banshing Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn 5,75 ?
ich habe beim volumen dann V= 1/3*98,26*6 (höhe der pyramide)
??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
Zitat:
Original von banshing
Meine Frage:
Das Dach eines Ausstellungspavillons hat die Form einer regelmäßigen sechseckigen pyraminde mit der Höhe h=5,75m und der Grundkantenlänge a=6,15m. Berechne den Dachraum.



Ich habe mich an deine Angaben gehalten^^.
banshing Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man und mal wieder den falschen wert genommen -.-
Das kommt davon wenn man die Hausuafgaben abends macht ^^.
Mein ergebnis stimmt mit deinem exakt überein.

Vielen Dank!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile ,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »