Stetigkeit einer Funktion f: Q -> R

Neue Frage »

Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit einer Funktion f: Q -> R
Bei der folgenden Aufgabe würde ich gern meine Gedanken mal ordnen. smile


Aufgabe: Die Funktion wird durch die Funktionsvorschrift:


Ich hoffe, die Fallunterscheidung ist in LATEX richtig dargestellt! Augenzwinkern

definiert. Zeigen sie, dass auf ganz stetig ist.

Ich halte fest:
Das heißt, dieser Fall muss nacher nicht betrachtet werden.


Satz: Eine Funktion f ist in einem Intervall stetig, wenn sie in jedem Punkt des Intervalls stetig ist.

Nun wähle ich ein beliebiges und zeige:







1Fall:

2Fall:

ist stetig auf ganz




Könnte ich das so oder so ähnlich zeigen?

Viele Grüße,
Christian
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit einer Funktion f: Q -> R
Generell ist die Idee richtig, wenn ich das richtig interpretiere (das ist leider nötig!). Ein paar Anmerkungen:

- über ein Intervall redest du hier nicht, also kannst du strenggenommen den Satz so nicht anwenden, aber es gilt natürlich: "Eine Funktion ist auf einer Menge stetig, wenn sie in jedem Punkt der Menge stetig ist."

- die Art und Weise aufzuschreiben, was du zeigen musst finde ich nicht ganz so gelungen. Deine "1Fall" und "2Fall"-Folgekette ist auch formal falsch. Lieber Worte benutzen!

- Das mit dem Grenzwert solltest du noch argumentieren, also z.B.:
Es gilt und damit erfüllen für jede Folge auch alle bis auf endlich viele Folgenglieder . Daher ist der Grenzwert der Bilder dann eben 0.

Gruß
Martin
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Martin,

danke für deine Antwort!

Aha ok. Ja, den Satz muss ich auf die Ganze Menge Q ausdehnen, stimmt.

Die Folgekette kam mir auch n bisschen spanisch vor, aber ich wollte es halt versuchen, formal aufzuschreiben... Tränen




bis dann
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Vollständig formal schreibt man etwas in der Mathematik ganz selten auf - nur, wenn es eben genau darum geht, z.B. in Teilen der mathematischen Logik.
Generell ist es erwünscht, mit Worten zu beschreiben, wo es sinnvoll ist. Mach dir da also keine Sorgen. Der Beweis sollte möglichst lesbar und nachvollziehbar sein, nicht möglichst formal.

Gruß
MI
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Danke MI! Der Hinweis hilft mir schon weiter und entlastet mich sogar auch ein bisschen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »