Lineare Funktionen

Neue Frage »

Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen
Meine Frage:

Berechnen sie die seitenlänge des vierecks ABCD mit A (-2|-3) B(3|-1 C(2|1) D(0|2). Welche Art von viereck liegt vor?

Meine Ideen:
hab mit Pythagoras angefangen aber irgendwie komm ich nicht so wirklich damit klar also AB stimmt aber die restlichen net kann mir jemand helfen wie ich das lösen kann unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Alemanaa,

als erstes würde mich persönlich interessieren, ob die Seiten parallel zueinander sind oder nicht.
Da lassen sich dann schon gute Aussagen treffen.
Lass uns also damit beginnen.

Ob parallel oder nicht, sehen wir an der Steigung der Geraden mit denen wir die
Strecken beschreiben.

Bestimme doch also mal die 4 Geradengleichungen die teils die Seiten beschreiben.
Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »

also m und b herrausfinden oder ? smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, wir haben y=mx+b.
Das brauchen wir jetzt 4mal, da wir ja auch 4 Seiten haben Augenzwinkern .
Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe Big Laugh

AB -> f(x) = - 4x - 11
BC -> f(x) = x + 3
CD -> f(x) = - 1/2x + 2,5
DA -> f(x) = - 5/2x + 2

Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich leider viel anderes.

AB und BC sind bei mir komplett verschieden. Ist die Angabe von B oben korrekt?

CD und DA stimmen fast mit meinen Ergebnissen überein:
CD -> Warum 2,5?
DA -> Warum -5/2x?
 
 
Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »


jaa ist alles korrekt :S

Ohhhh ich seh schon die fehler einen moment hab nicht auf vorzeichen geachtet kannst ruhig die Ergebnisse schreiben ich rechne jetzt alles komplett schnell wieder nach smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nenn ich dir mal mein
CD und AD

CD -> y=-1/2*x+2
AD -> y= 5/2*x+2

Kannst du das bestätigen? Was hast du beim Rest raus?
Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »

okay also ich hab

AB = 2x+1
BC = -2x+5
CD = -1/2x+2
DA = 3x + 2

haha
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

BC und CD sind korrekt.

Bei AB und DA hab ich was anneres. Nochmals ein Blick darauf werfen?! Augenzwinkern
Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »

haha immer diese vorzeichen ^^

AB = 4/5x- 7/5 :SSS
AD = 5/-2x-8

hab schonwieder bei AD -5/2 rausbekommen Hammer Erstaunt2
Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »

oke wenn ich von AD den punkt D für b verwende bekomme ich -5/2x+2 raus...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

AB gefällt mir immer noch nicht Augenzwinkern .
Bei AD ist noch ein Vorzeichenfehler drin. Ich bekomm das Minus nicht rein.

Mal die Werte die ich habe:

AB -> y=2/5*x-11/5
BC -> y=-2x+5
CD -> y=-1/2*x+2
AD -> y=5/2*x+2


Was kannst du daraus schließen?
Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhhhhhhh stimmt jetzt hab ich auch alles korrekt ohje hab die vorzeichen oftmals verpeilt

hmm das CD und AD den gleichen b wert haben ? Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Sagt aber allein nicht viel aus.

Wichtig sind die Steigung. Herrscht iwo Parallelität?
Liegt das nicht vor, fallen die meisten interessanten Vierecke wie Quadrat, Parallelogramm,
Trapez etc schon mal weg. Wir haben dann halt ein Viereck.

Haben wir aber Parallelität müssen wir das Viereck genauers untersuchen.
Welche Seiten sind parallel, welche Winkel liegen an den Ecken vor etc Augenzwinkern .
Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »

hm also AD und BC liegen parallel oder ?

muss man da auch winkelberechnung machen soweit ich weiß das ergbnis von den ganzen punkten soll ich M nehmen mit tangenz oder :S
oh gott haha unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wann liegt denn Parallelität bei Geraden vor?
Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »

wenn m gleich ist und b fast ? ;S
also der abstand is überall gleich soweit ich wei0ß
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das b ist irrelevant, solange es nicht identisch ist, sonst aber richtig.

Haben wir iwo die gleiche Steigung? Ich würde sagen nein Augenzwinkern .
Wir haben also kein besonderes Viereck, wie man auch hier sieht:

Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »

wusst ichs doch haha ich war mir nur die ganze zeit unsicher :S Hammer

Also welche art von viereck liegt vor : kein besonderes ? haha (sry aber was sachen geometrie angeht bin ich wirklich die schlechteste die es gibt haha)

und was ist mit den seitenlängen das ganze verwirrt mich mit den steigungen ist es dasselbe ? oder wie jetzt meine lehrerin stopft uns jede std mit 3 bis zu 5 themen in 2 std voll und das als Grundkurs unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich würde hier "allgemeines Viereck" als Bezeichnung wählen Augenzwinkern .

Die Seitenlängen? Du hast ganz am Anfang vom Pythagoras gesprochen. Der hilft dir
hier gut weiter smile .

Mal dir mal vom Punkt A zum Punkt B ein "Steigungsdreieck" ein. Zwei der Seiten kannst
du sehr leicht bestimmen (x-Wert-Differenz und y-Wert-Differenz). Mit dem
Pythagoras kannst du dann die Seitenlänge bestimmen.


Ok?
Ich bin nun leider im Bett. Ist schon spät.
Entweder machen wir dann da heute weiter, oder es darf gerne jmd übernehmen smile .

Wink
Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »

ah du scheisse ich lass es jetzt auch haha muss noch geschichte machen unglücklich
habe ja morgen mathe bestimmt kommen neue aufgaben Big Laugh haha
vielen vielen dank für deine hilfe Freude Freude
gute nacht Wink Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bis morgen smile .

Gute Nacht,
Wink
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Herbst ist da, Zeit, für ein besonderes Viereck zu werben:

Drachenviereck smile

[attach]25990[/attach]
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, ich hatte mich nur auf den mittleren Zweig der Vierecke gekümmert und den
Rest als unwichtig betrachtet Hammer .
Das würde ich dennoch als erwähnenswert erachten Big Laugh .

Dafür brauchen wir dann ja erst mal die Länge der Seiten, Alemanaa Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »