Korrelation von Matrizen

Neue Frage »

j_doof Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelation von Matrizen
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte 2 Matrizen miteinander vergleichen.
Diese sind jeweils 306x3 groß.
Jede Spalte beeinhaltet Werte aus einer bestimmten Ausrichtung (x,y,z).
Also entspricht die erste Spalte der einen Matrize der der anderen usw.
Die Daten nehmen sowohl positive als auch negative Werte an

Eine getrennte Betrachtung der Dimensionen ist kein Problem, aber wie arbeite ich am besten die Korrelationseffekte ein, wenn ich eben die beiden Matrizen als ganzen vergleichen möchte?

Meine Ideen:


-Man könnte die euklidische Norm der einzelnen Zeilen bestimmen und anschließend die Korrelation nach Pearson o.ä. berechnen.
- Allerdings gehen dabei ja die Richtungsinformationen verloren

- Man könnte die Korrelationen nach den Richtungen einzeln bestimmen und anschließend auf irgend eine Weise (arithmetisches, quadratisches Mittel..) mitteln
Allerdings weiß ich hierbei nicht inwiefern das ganze mathematisch sauber begründbar ist.


- multivariate Teststatistiken. Allerdings kenne ich mich hier so gut wie garnicht aus.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Um eine sinnvolle Antwort zu geben ist es unbedingt notwendig die genauen Zusammenhänge der Variablen X,Y,Z zu wissen.
j_doof Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Matrizen beschreiben Dipole, bzw die Auswirkung einer Aktivität dieser auf die in den Zeilen stehenden Sensoren.

Welcher genaue interne Zusammenhang dabei zwischen den x,y,z Variablen einer Zeile besteht kann ich leider noch nicht sagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »