wie bestimmt man eine Ebene, die orthogonal zur x-Achse ist?

Neue Frage »

lööööl Auf diesen Beitrag antworten »
wie bestimmt man eine Ebene, die orthogonal zur x-Achse ist?
Meine Frage:
Ich muss eine Ebeengleichung in Normalenform angeben, die durch den Punkt P(5|3|-6) geht und orthogonal zur x-Achse ist.



Meine Ideen:
Ich weiß, dass wenn es orthogonal zur x-Achse ist, der Vektor a=(0,y,z) skalarmultipliziert mit den Ortsvektor vom Punkt P = 0 sein muss.
Dann habe ich 0 = 3y - 6z
Ich sage dann, dass y=1, darus folgt dass z=0.5 und x=0
Mein Normalenvektor ist also (0, 1, 0.5)
Und meine Ebenengleichung ist dann (0, 1, 0.5) skalarmultipliziert mit (x-5, y-3, z+6) = 0 ???
Stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lööööl
Ich weiß, dass wenn es orthogonal zur x-Achse ist, der Vektor a=(0,y,z) skalarmultipliziert mit den Ortsvektor vom Punkt P = 0 sein muss.

Wo hast du denn das her? unglücklich

Orthogonal zur -Achse heißt, dass der die -Achse bestimmende Richtungsvektor ein Normalenvektor dieser Ebene ist, d.h. diese Ebenengleichung lautet , vereinfacht schlicht:

Jetzt muss natürlich noch drin liegen, womit du bestimmen kannst.
lööööl Auf diesen Beitrag antworten »

ist orthogonal zur x-Achse das selbe wie parallel zur yz-Ebene??

dass mein Normalenvektor v=(x, 0, 0) ist, habe ich verstanden, aber woher weiß ich, dass hier x=1 ist??

Ist dann meine Ebene (x, 0, 0) *(skalar) (x-5, y-3, z+6) = 0??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lööööl
ist orthogonal zur x-Achse das selbe wie parallel zur yz-Ebene??

Ja.

Zitat:
Original von lööööl
dass mein Normalenvektor v=(x, 0, 0) ist, habe ich verstanden, aber woher weiß ich, dass hier x=1 ist??

Du kannst auch jeden anderen Wert nehmen - ich hatte mich oben für einen normierten Vektor in dieser Richtung entschieden.

Zitat:
Original von lööööl
Ist dann meine Ebene (x, 0, 0) *(skalar) (x-5, y-3, z+6) = 0??

Wenn du meinst



mit irgendeinem festen , dann stimmt es. Keinesfalls darfst du hier aber das (variable) verwenden!
lööööl Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay.
Vielen vielen Dank.
Vielleicht werde ich doch die Klausur am Freitag einigermaßen überleben!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »