Erwartungswert einer Zufallsgröße: Münzwurf

Neue Frage »

gift99 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert einer Zufallsgröße: Münzwurf
Meine Frage:
Eine Münze wird fünfmal geworfen. Die Zufallgröße X ist die Anzahl der Kopfwürfe.
a) Stellen Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung von X auf.
b) Bestimmen Sie den Erwartungswert von X.

Meine Ideen:
Ich bin so vorgegangen, dass ich eine Tabelle mit den Zufallsgrößen 0-5 gemacht habe, denn wir können kein bis fünf mal hintereinander Kopf werfen. Dazu habe ich immer gezählt wie oft Kopf dran kommt, was man im Bild gut sehen kann. Doch, wenn ich dann alle Wahrscheinlichkeiten zusammen addiere, dann komm ich nicht auf 1, was ja sein muss!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert einer Zufallsgröße: Münzwurf
Schau dir mal die Pfade und an. Da Kopf und Zahl gleichwahrscheinlich sind, müssten diese Wahrscheinlichkeiten gleich sein. ist falsch.
gift99 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich sehe es auch grade. Wenn ich es korrigiere, dann ergibt es zusammen 1. Danke für den Hinweis. Kennst du eventuell eine Alternative zum Baumdiagramm? Ich denke nicht, dass mir wirklich dir Zeit zusteht jedes Mal ein Baumdiagramm anzufertigen und hier zB die Anzahl der Köpfe abzuzählen..
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Alternative wäre, hier die Binomialverteilung zu verwenden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »