Kombinationen

Neue Frage »

bahoe Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinationen
Meine Frage:
liebe leute, ich bin keine studentin, sondern künstlerin (hatte mal kurz mathe studiert) und mich interssiert, wieviele kombinationsmöglichkeiten ich mit folgenden bildmodulen habe: wie in der abbildung besteht die arbeit aus 4 platten, die jeweils 4 aufhängemöglichkeiten haben. also jeder teil kann in 4 positionen gesehen werden.
wieviele möglichkeiten der gesamthängung gibt es?

Meine Ideen:
ich habe etwas von fakultativen in erinnerung
eine platte hat 4!= 4.3.2.1 = also 24 möglichkeiten.

(4x24)!= 96! = ?

bevor ich mich dranmache, das auszurechnen, würde ich gerne wissen, ob das stimmt..
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo bahoe,

wenn man die Platten erstmal nicht dreht, dann kann man die 4 Platten auf 4! (4*3*2*1) Arten den 4 Postitionen zuordnen.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, dass man unterscheidet zwischen den Anordnungen bei der die Seite a oben, unten, rechts oder links ist.
Das heisst jede Platte für sich hat bei jeder Position, bei den vorherigen Annahmen, noch zusätzlich 4 Möglichkeiten angeordnet zu werden.

Also: (4*4)*(3*4)*(2*4)*(1*4)

Ich hoffe, ich habe dein Problem verstanden. smile

Mit freundlichen Grüßen.
bahoe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, ja ich denke, du hast es verstanden und mir geholfen!
vielen dank!
mmmh 6144 möglichkeiten, brrrrr
(und ich wollte schon einen trickfilm draus machen ....)
merci!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du kannst ja trotzdem einen Trickfilm machen. Dauert natürlich seine Zeit. Die Länge des Films bei 5 Bildern pro Sekunde wäre dann um die 20 Minuten.
Oder du nimmst Platten bei denen sich die einzelne Platte nur auf 2 Arten anordnen lassen, statt auf 4 Arten. Also spiegelsymmetrische Platten. Dann hättest du 384 Möglichkeiten.

Ich hatte erst gedacht, dass du eine reale Installation machen wolltest. Das wäre aber wirklich zu aufwendig gewesen. Mit der Videoinstallation ist das eine gute Lösung und insgesamt eine tolle Idee.

Mit freundlichen Grüßen.
bahoe Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine mentale unterstützung!
du hast recht, als ersten schritt kann ich eine vereinfachung machen, gute idee!

real wäre das echt zuviel. ich denke nur an die produktion von vielleicht 40 platten, die wandfüllend gehängt werden könnten....
lg
b
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »