Problem bei der Berechnung von Hypotenusen

Neue Frage »

flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei der Berechnung von Hypotenusen
Hi,
wir haben Heute bis Morgen eine Hausaufgabe ( 9. Real ) aufbekommen und dazu keine Erklärung bekommen.
Wir haben uns mit Hypotenusen schon seit einigen Stunden befasst, dennoch gibt es bei der Hausaufgaben Probleme.
Also, wir haben im Arbeitsheft einige Aufgaben bekommen. Wir sollten dort die Hypotenuse kennzeichnen und berechnen. Die kennzeichnung der Hypotenuse ist kein Probleme ( gegenüber des rechten Winkel ). Aber wir müssen dann dort x und x² berechnen.
Was ist nun der unterschied zwischen x und x² ?
Ist vielleicht x² der Flächeninhalt von x ?
Ich habe die Formel wie man die Hypotenuse berechnet und habe auch die Formel für die Berechnung des Flächeninhalts für ein rechtw. Dreieck.

Ich weiß leider nicht weiter und wollte euch mal fragen Big Laugh

MfG
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

x² ist der Flächeninhalt des Quadrates mit der Seitenlänge x. Poste aber bitte mal die vollständige aufgabe mitsamt Lösungsansatz, dann können wir uns ein Bild davon machen, wo es hakt.
Lg
kgV
Wink
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

3. Markiere die Hypotenuse farbig. Berechne die fehlende Seitenlänge
a) 2,1 cm und 2,8 cm
b) 5,2 cm und 4,2 cm
c) 9,1 cm und 3,5 cm

4. Markiere die Hypotenuse und berechne die Länge von x.
Dort ist x als Höhe eingezeichnet was mich auch nochmal wundert wie löst man das, sowas hatten wir noch garnicht. Bei Aufgabe B ist es nicht als Höhe eingezeichnet sondern als Seite.

a) 7 cm, 7cm und 9 cm
b) 18cm und 20 cm (20 cm ist bei B als Höhe angegeben)
c) Hier ist es kniffelig dort ist es kein Dreieck sondern ein Rechteck dort ist eine Schräge eingezeichnet ( x ) und die gibt jetzt 2 rechtwinklige Dreiecke aus.
57cm und 19 cm

Hoffe es konnte Dir / Euch helfen Big Laugh
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 3.
Hier würde ich zum Satz des Pythagoras raten. Wo sind denn die rechten Winkel? Zwischen den gegebenen Seiten?
zu 4.Allgemein gilt: Die Formel zur Berechnung der Fläche ist
Was ist denn gegeben?Bei a: Seite a,b und c?
Was sind die 18 cm bei b?
Bei c: Bedenke mal, dass ein Rechteck immer zwei Paar gleiche Seiten hat. Wo ist denn dort das rechtwinklige Dreieck? Ist die Schräge die Diagonale?
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich habe erstmal Aufgabe 3 zuende gerechnet.
Für den Flächeninhalt habe ich diese Formel genommen : A = 1/2 * a * b .
Hier sind meine Lösungen.

a) x² = 2,94cm²
x = 2,7cm

b) x² = 10,92cm²
x = 6,7cm

c) x² = 15,925cm²
x = 8,4cm

C ist dort keine Hypotenuse sondern eine Kathete Big Laugh

Ja, bei A ist a,b und c gegeben.
Ja, die 18cm sind bei B gegeben.
Bei C blicke ich immernoch nicht durch. Ich weiß nichtmal was dort die Hypotenuse ist smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Anmerkung: Es wäre wirklich äußerst sinnvoll, wenn du das Arbeitsblatt abfotografieren könntest und hier reinstellen würdest.
Das geht auch mit dem Handy ganz gut.

Und damit bin ich wieder raus aus dem Thread. Wink
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf deine x-Werte? Was genau hast du gerechent?

Was sind die 18 cm bei b? Eine Kathete? Welche?

Ist die Schräge bei c denn die Diagonale?

Zur 4a)
Du kannst die Fläche berechnen und dann die Formel einsetzen, die ich dir vorhin hingeschrieben habe. Die Grundseite ist dann die Seite, auf der die Höhe, also x, steht.
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Schräge ist die Diagonale.
Ich habe 2,1² + 2,8² = und dann die Wurzel aus den gezogen Big Laugh
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da ein anderes Ergebnis. Rechne doch noch mal nach. Wahrscheinlich hast du dich vertippt.

Siehst du im Rechteck zwei rechtwinkelige Dreiecke?
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

ja, jetzt habe ich 3,5 raus, ist das Ergebniss richtig?

Im Rechteck sind zwei rechtwinkelige Dreiecke^^
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

3,5 ist richtig. Beio der c ahb ich aber was anderes.

Was ist denn das x in deinen Dreiecken und was hast du für Seiten gegeben?

Muss jetzt erst mal Essen gehen. Es kann gerne jemand anderes übernehmen.
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

9,7 cm ist bei C richtig, oder?

Das X ist bei a) die Höhe, b) ist es c und c) ist es die Diagonale.

Guten Apetitt, und vielen Dank !
Hast mir sehr geholfen smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

So, bin jetzt wieder da:
9,7 ist richtig Freude
Zu a hatte ich schon vorher gesagt, was du tun könntest. Hat das hingehauen?
zu b: was ist die 18? a oder b?
zu c: Welche Seiten des Dreiecks hast du denn nun gegeben?
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

'Ich habe noch 'ne kleine Frage zur Berechnung der Höhe.
Wie lautet da die Formel ?

Wir schreiben morgen eine Arbeit darüber und bin auch fleißig am Lernen, aber meine Mama die eig. soetwas weiß ist das WE nicht da Big Laugh

MfG
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel für die Höhe ist eine Umstellung der Formel der Fläche:

wird nach der Höhe umgeformt. Weißt du, wie das geht?
Lg
kgV
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »