lineares GLS

Neue Frage »

rechner Auf diesen Beitrag antworten »
lineares GLS
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe die folgende Aufgabe bearbeitet, habe auch ein Ergebnis raus, aber ich weiß nicht, ob mein Ergebnis überhaupt stimmt. Könnte das jemand überprfen?

a)
Drei Leute haben ein Haus gekauft für 100 Reichsthaler; der Erste verlangt vom anderen die Hälfte seines Geldes, weil er dann das Haus allein bezahlen könnte; der andere begehrt vom dritten 1/3 seines Geldes, um das Haus allein bezahlen zu können. Wie viel hat nun jeder gehabt?

b)
Jemand kauft 12 Stück Tuch für 140 Reichsthaler, davon sind 2 weiß, 3 schwarz und 7 blau. Nun kostet ein Stück schwarzez Tuch 2 Reichsthaler mehr als ein weißes, und ein blaues 3 Reichsthaler mehr als ein schwarzes. Die Frage ist, wie viel jedes kostet.

Meine Ideen:
Meine Ergebnisse für die Aufgabe...

...a) der erste: 46,153; der andere: 30,76; der dritte 23;076

...b)schwarz: 1015/12 ; blau: 157/4 ; weiß: 97/6

ich glaube, dass die a nicht so ganz stimmt, aber ich weiß es nicht...

Meine neuen Rgebnisse zu a)

der erste: 64 ; der andere: 72; der dritte: 84
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass bei der a) ein Teil der Aufgabe fehlt verwirrt .

b) Da hab ich was anderes Augenzwinkern .
rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhh, ja du hast recht Hammer


Drei Leute haben ein Haus gekauft für 100 Reichsthaler; der Erste verlangt vom anderen die Hälfte seines Geldes, weil er dann das Haus allein bezahlen könnte; der andere begehrt vom dritten 1/3 seines Geldes, um das Haus allein bezahlen zu können. der dritte begehrt vom ersten 1/4 seines Geldes, um das HAus allein bezahlen zu können Wie viel hat nun jeder gehabt?


Ok, die a) hab ich nochmal überarbeitet, und diesmal komme ich auf folgende ergebnisse:

erste: 64; andere: 72; und der driette:84

B) hab ich jetzt nochmal berechnet und komme auf ein anderes ergebnis:

Schwarz: 45/5 blau: 239/6 und weiß: 37/4
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aha. Jetzt gibt die a) auch Sinn Augenzwinkern .
Hab ich auch so.

b) Da bin ich immer noch anderer Meinung^^.
Zeig gerne mal den Rechenweg oder versuche dich erneut. Aller guten Dinge sind drei^^.
rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt kommt mein dritter Versuch smile

x ist schwarz, y ist blau und z weiß



nachdem ich x und z ausgerechnet hab, habe ich 140-(x+z) gerechnet und das ergebnis dann durch die anzahl der blauen tücher, durch 3.

was an meiner rechnung ist denn falsch?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Iwie ist da alles ein wenig durcheinander geraten.

Warum 3(x+3)? Mit x=schwarz sagst du mir hier, dass drei schwarze Tücher so viel kosten
wie drei schwarze Tücher + 3 verwirrt .

Zitat:
Nun kostet ein Stück schwarzez Tuch 2 Reichsthaler mehr als ein weißes, und ein blaues 3 Reichsthaler mehr als ein schwarzes.

Übersetze doch mal den Satz ins mathematische und setze dann alles in
Zitat:
Jemand kauft 12 Stück Tuch für 140 Reichsthaler, davon sind 2 weiß, 3 schwarz und 7 blau.

ein Augenzwinkern .
 
 
rechner Auf diesen Beitrag antworten »

ok, habs nochmal aufgeschriebne:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt passts Freude .
rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaa Tanzen

Vielen Dank, für deine Hilfe, und das noch um diese Zeit smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, ja ich geh jetzt auch ins Bett. Ist spät.

Gerne und gute Nacht,
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »