Rang eines Vektorsystems mit einer Unbekannten

Neue Frage »

Designori Auf diesen Beitrag antworten »
Rang eines Vektorsystems mit einer Unbekannten
Meine Frage:
Hey ich steh vor folgendem Beispiel:
Für welche alpha Element R hat das Vektorsystem den Rang 3?



Meine Ideen:
Ich drücke mir den dritten Vektor als Linearkombination der ersten beiden Vektoren, bei denen alpha ein Eintrag ist, aus und hab dann 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Das kann ich dann lösen und die Lösungen dieses Gleichungssystems sind eben jene alpha, bei denen das Vektorsystem nicht den Rang 3 hat.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ob das LGS den vollen Rang (Rang 3) kann man mit folgender Gleichung ermitteln:



Existiert nur die triviale Lösung (), dann sind die Vektoren linear unabhängig.

Mit freundlichen Grüßen.
desig.nori Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm aber wenn ich so vorgehe hab ich 3 Gleichungen aber 4 Variablen. Wie soll ich das dann lösen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast dann ein Gleichungssystem mit 3 Variablen und einem Paramter. Ich würde versuchen, das Gleichungssystem in Stufenform zu bringen.

Ich habe am Ende einen derartigen Ausdruck herausbekommen (nur Beispiel):



Dann habe ich geschaut, für welches a hat die Gleichung eine Lösung, wenn ist.

Soweit meine Idee.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »