Frage zu Epsilon-Delta-Beweis Stetigkeit.

Neue Frage »

Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Epsilon-Delta-Beweis Stetigkeit.
in



Wie gehe ich hier praktisch am besten vor?



Ich habe nun durch probieren mit dem Taschenrechner herausgefunden das:





z.B. Wenn ist zu wählen, denn es gilt:





Liege ich hier wenigestens grob richtig, oder habe ich mich völlig vertan?

Und wie kann ich am besten vorgehen, um ein in Abhängigkeit von zu finden? Ich finde das noch ziemlich mühselig.


lg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Epsilon-Delta-Beweis Stetigkeit.
Hallo,

dein Delta stimmt noch gar nicht.
Wähle z.B. .

Als Ansatz verwende .
Obwohl ich hier aber die Stetigkeit über Grenzwertbildung zeigen würde...

mfg,
Ché Netzer
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

danke Ché Netzer!






x ist in der Umgebung von 5.

dann wäre



wenn nun x gegen 5 geht.



wäre die Idee gut? smile


lg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest schon sehr viel besser.
Ich würde abschätzen und dann bestimmen, indem du in dieser Ungleichung ersetzt.
Da hast du genau eine positive Lösung der entsprechenden Gleichung.
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Einfacher macht man es sich, wenn man sich von vorneherein auf einschränkt. Dann kann man nämlich durch nach oben abschätzen.

Gruß Shipwater
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »



und es gilt also höchstens

Die rechte Seite der Ungleichung von oben ergibt dann

also auch höchstens gleich

hat die positive Lösung:

Wenn nun ist die Forderung erfüllt.

Ich hoffe es ist halbwegs richtig! verwirrt


@shipwater: Kann ich deinen Tipp genauso einsetzten?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn ich mich nicht irre, müsste das stimmen. Freude
Machen wir mal einen Test.
Für haben wir damit .
- passt smile

Mit shipwaters Tipp müsstest statt der quadratischen Gleichung nur lösen, d.h. du würdest benutzen.
Mit "unserer" Variante hast du aber immer das exakt scharfe Delta. Augenzwinkern
Sieht man auch schön, denn liegt genau am "Rand" der Delta-Umgebung und es ist .


PS: Dass im Falle auch folgt, ist natürlich kein Stetigkeitsbeweis. Das mache ich nur unter der Annahme, dass die Stetigkeit schon gezeigt wurde, um zu überprüfen, ob die Konstante scharf gewählt ist.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

super!


Ich hätte nochmal ne Frage zu diesem Schritt, den ich oben gemacht habe.



Die linken Seiten der Ungleichungen sind gleich, also müssen doch auch die rechten Seiten gleich sein.

darum

wenn nun x gegen 5 geht, hätte man

damit ich nun sicher kleiner bin könnte man z.B. noch etwas kleiner machen.




Wäre das auch eine richtige Überlegung?

lg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[i]Original von Christian_P[/i
Die linken Seiten der Ungleichungen sind gleich, also müssen doch auch die rechten Seiten gleich sein.

Das stimmt nicht, siehe und , aber . Du könntest aber die Transitivität nutzen und

fordern/setzen.

Zitat:
wenn nun x gegen 5 geht, hätte man

Du kannst aber auch nicht setzen. ist für KEIN Epsilon ein sinnvolles Delta.


Wenn du stattdessen sagst, dass nahe bei der Fünf liegt (genauer: in einer -Umgebung), kommst du genau auf die "quadratische Ungleichung", die wir davor schon hatten.
zu raten geht auch nicht, das ist kein Beweis für irgendwas.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich dachte, da hätte ich mal einen Geistesblitz! Big Laugh

Dann nehme ich doch lieber die quadratische Gleichung zum herleiten des Beweises.


danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »