Schargeraden

Neue Frage »

Coco1 Auf diesen Beitrag antworten »
Schargeraden
Meine Frage:
eine geradenschar ist gegeben: f(x)=tx+2malwurzelausrhoch2+r

es gibt keine schargerade, die die x-achse im punkt P(2/0) schneidet, warum gilt das dann auch für den punkt Q(-2/0) ???

Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll, ich habe überlegt, ob es mir was bringen würde, die Punkte in die Gleichung einzusetzen...
ritter-mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Soll sein ?
Coco1 Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ich habe mich ja total verschrieben! das tut mir leid !
also: f(x)= tx +2mal die wurzel aus t hoch2+1
ich hab keinen plan wie man hier wurzelzeichen macht, ich bin das erste mal hier...
ritter-mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Den Punkt P einsetzen ist eine gute Idee ..

Und für den Punkt Q kannst du mit der Symmetrie argumentieren.
Coco1 Auf diesen Beitrag antworten »

was versuche ich denn zu errechnen, wenn ich P einsetze? dann habe ich doch noch zweimal t , für das ich nichts einsetzen kann. wie kann man denn dann etwas ausrechnen?
ritter-mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht doch dann da

Was müsste sein damit das stimmt? Ist es dann noch eine Gerade?
 
 
Coco1 Auf diesen Beitrag antworten »

t müsste so sein,dass auf der Seite 0 rauskommt oder wie verstehe ich das jetzt?und das heißt dann, dass es keine Gerade mehr ist?
verwirrt
ritter-mathe Auf diesen Beitrag antworten »

.. dies kann nur stimmen, wenn auch ist.
Coco1 Auf diesen Beitrag antworten »

und woher weiß ich ob t=0 ? in der wurzel heißt es übrigens +1 und nicht +t...
ritter-mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst damit argumentieren.

Wenn der Punkt auf der Geraden liegen muss, dann geht das nur wenn ist!

PS: Weisst du auch warum das sein muss?
ritter-mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,

das mit dem + 1 macht die Aufgabe anders..



hier: für alle , also kann die Gleichung oben nicht stimmen!
Coco1 Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich nicht, wo hast du denn die 2t gelassen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, er hat die 2t vergessen.
Somit ist



Nun quadrieren und daraus t berechnen!

Info: Leider war ich durch einige widrige Umstände verhindert, eher zu antworten!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »