Gleichung bzw. Ungleichung

Neue Frage »

Planlos Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung bzw. Ungleichung
erstmal hallo, war bis jetzt nicht aktiv, aber euer board hat mir schon super viel geholfen...

habe ein problem mit einer gleichung (sofern es eine ist)

die aufgabe lautet: Der Umfang eines Dreiecks beträgt 58cm. Die zweite Seite ist 4 cm kürzer als die erste, die dritte 6 cm länger als die zweite. Wie lang sind die drei Seiten?

also ich habe bis jetzt bloß Seite 1 x, seite 2 y und seite 3 z gennant.
habe mir dann überlegt:

58cm= x + y + z
x= y+4
y= x-4
z=y+6

wenn ich da jetzt irgendwie das eine für das andere einsetze kommt da nur käse bei raus.... könnte mir einer von euch vielleicht bloß den ansatz geben, damit ich wei0, wie ich weiter rechnen kann?

danke und liebe grüße
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung bzw. Ungleichung
Hmm also ich sehe bisher keinen fehler
Musst jetzt gescheit deine Teilgleichungen ineinander umeinander und aufeinander einsetzen
was haste denn eingesetzt??
Planlos Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe dann versucht:

z = y+6, dann erstmal für y einsetzen:

z= x-4+6
z= x + 2
z= (y+4)+2 wo ich dann wieder bei z= y+6 wäre verwirrt
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

setz doch mal die beidne gleichungen geschickt in die haupt ein...
dann kommste doch auf eine variable
Planlos Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich werds mal versuchen.... Wink
Planlos Auf diesen Beitrag antworten »

wär das dann so richtig?

58= x + (x+t) + (x+2)
<=> 58= 2x + 4 + x + 2
<=> 58 = 3x + 6 |-6
<=> 52= 3x | :3
<=> x = 17,3

??!!

und schonmal danke für die hilfe bis jetzt
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Müsstest du für y nicht x-4 einsetzen?

Gruß vom Ben
Planlos Auf diesen Beitrag antworten »

ups vertippt...


58= x + (x-4) + (x+2)
<=> 58= 2x - 4 + x + 2
<=> 58 = 3x -2 |+2
<=> 60= 3x | :3
<=> x = 20

sollte jetzt stimmen oder?

und dann

ist 58= (y+4) + y+ (y+6)
<=> 58 = 3y + 10 |-10
<=> 48 = 3y |:3
<=> y= 16

und 58= (z-2) + (z-6) +z
<=> 58 = 3z - 8
<=> 66 = 3z
<=> z = 22

hm wenn man von anfang an richtig über die aufgabe nachdenkt ist sie eiegntlich relativ einfach...... Augenzwinkern dankeschön
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist´s richtig. Allerdings machst du´s dir etwas schwer. Wenn du x einmal hast, kannst du ja y bekommen, indem du x=20 in die Gleichung y=x-4 einsetzt. Dann hast du y=16 und kannst z ausrechnen, indem du noch x=20 in z=x+2 einsetzt.
Viel leichter, oder? smile

Deswegen sollte man beim Lösen eines Gleichungssystems auch immer alle Gleichungen mitschreiben (in deinem Fall 3, da x=y+4 und y=x-4 (im 1.Post) das gleiche aussagen).

Gruß vom Ben
Planlos Auf diesen Beitrag antworten »

ok, beim nächsten mal Tanzen
Pinky1975 Auf diesen Beitrag antworten »

muss das in der mathematik eigentlich immer alles so kompliziert aussehen?
die aufgabe ist doch ganz einfach, wenn man die gegebenen werte nimmt. also 58-6+4=48/3(die drei Seiten des Dreiecks)=16
also ist ein seite 16cm lang die zweite seite 16+4=20cm und die dritte 16+6=22cm.
Ist der Denkansatz jetzt falsch?
Ist das Ergebniss falsch?
Und wenn nicht, warum muss dann alles nur so vor Variablen sprießen, dass es niemand versteht?
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Andersherum wird ein Schuh draus. Mit den Variablen hat man
die Bedingungen übersichtlich vor Augen und vermeidet
Schreib- und Denkfehler.
Desweiteren könnte man damit jede äquivalente Aufgabe
lösen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pinky1975
Und wenn nicht, warum muss dann alles nur so vor Variablen sprießen, dass es niemand versteht?


Damit man es auch dann noch lösen kann, wenn man´s nicht mehr "so sieht".

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »