Gaußsche Normalverteilung Bildung von Klassen, Intervallen

Neue Frage »

pia2012 Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußsche Normalverteilung Bildung von Klassen, Intervallen
Hallo zusammen!

Ich hoffe, mir kann kurz jemand helfen.

Aus 10 vorliegenden Werten sollen Mittelwert, Standadabweichung, Schiefekoeffizient berechnet werden. Das klappt auch alles.

Nun soll die relative Häufigkeit in Form eines Säulendiagrammes aufgetragen werden. Dazu sollen drei Intervalle gebildet werden. Die Ober- und Untergrenzen sowie die Klassenbreite ist so zu wählen, dass der Mittelwert in der Mitte der mittleren Klasse liegt.

Damit komme ich gar nicht klar. Wie ermittle ich, welche Werte welcher Klasse zugeordnet werden?

Hier kurz die Daten zur Aufgabe:

Anzahl Wert
1 10,9
2 8,5
3 15,0
4 22,2
5 14,2
6 11,3
7 18,4
8 16,0
9 13,6
10 9,7

MW: 13,98
sx: 4,18
cs: 0,6838

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußsche Normalverteilung Bildung von Klassen, Intervallen
Hallo,

wenn keine Bedingungen an die Klassen gebunden sind, nimm halt irgendwelche. Die Breite könnte zB die Spannweite der Zahlen (max - min) durch 3 (Klassenanzahl) sein hier.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »