Erstversuch Mathevideo - wie gefällt es euch?

Neue Frage »

Realxbody Auf diesen Beitrag antworten »
Erstversuch Mathevideo - wie gefällt es euch?
Meine Frage:
Hi,
Ich wollte euch ein von mir spontan erstelltes Mathematik-Video vorstellen und möchte eine ehrlich Antwort wie es euch gefällt. Ist der Stoff gut/interessant und richtig vorgebracht.
Ich bin kein Mathematik-Student.
Habe mir bloß schnell auf Wiki alles durchgelesen und hoffentlich auch richtig verstanden. (habe aber auch im Studium Mathematik - nur haben wir kaum etwas zu Mengen gemacht, obwohl ich es interessant finde)


Meine Ideen:
Ich weiß, das Video ist spontan entstanden, daher Video- und Tonqualität wird noch besser.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erstversuch Mathevideo - wie gefällt es euch?
Wo ist das Video denn zu finden?
xbody Auf diesen Beitrag antworten »

Ist gleich da, wusste bloß gar nicht, dass ich hauf der Seite angemeldet bin.
Hier das Video http://www.youtube.com/watch?v=LSBJ6oMDZ84

Weiß nur nicht, ob man Mengen und Klassen wirklich zu Analysis packen solllte.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Da musst du auf jeden Fall die Lautsstärke hochschrauben, ich habe kaum etwas verstehen können.
Kleine Anmerkungen:
Bei deinen reellen Zahlen fehlt definitiv ein in der Mengenklammer, außerdem sind "Aussprache" und "reellen" falsch geschrieben.
Ansonsten habe ich mir das aber nicht allzu genau angesehen, da ich ohnehin nicht beurteilen kann, wie verständlich das Video ist.

Wenn du die Einsortierung hier in die Foren meinst: Da würde ich es eher in "Sonstiges" einordnen; aber wohl auch nicht in den Bereich mit den Fragen. Aber darum können sich ja die Moderatoren beim Verschieben kümmern Augenzwinkern
xbody Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke sehr. Die Fehler sind mir gar nicht aufgefallen, aber danke sehr.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, du hantierst ziemlich unbedarft mit Begriffen.

Zuerst der Begriff der Klasse, aber was ist eine Klasse überhaupt?

Dann würfelst du die Menge IR mit dem Körper IR durcheinander, das ganze ohne einen Körperbegriff.

Aber zu einem Körper gehören:

- Eine Menge
- zwei zweistellige Verknüpfungen auf dieser Menge
- Das Erfüllen der Körperaxiome

Sicherlich ist es möglich, auf der Menge IR auch Verknüpfungen zu definieren, die die Körperaxiome nicht erfüllen.

Da stellt sich die Frage, für wen soll das gemacht sein? Wenn man den Klassenbegriff kennt, dann ist der Rest des Videos uninteressant, wenn man noch nie etwas von Mengen gehört hat, dann verwirrt ein undefinierter Klassenbegriff nur.

Didaktisch klug ist das nicht.
 
 
addor Auf diesen Beitrag antworten »

Du beginnst mit Klassen, ohne jemals zu sagen, was eine Klasse ist. Du machst zwar ein paar Beispiele, die aber nicht über jeden Verdacht erhaben sind.

Ich frage mich, was die Erwähnung von Klassen und dem Unterschied zwischen Klassen und Mengen soll. Du sagst, dass die Ordinalzahlen eine Klasse bilden. Warum bilden denn die Ordinalzahlen keine Menge?

Lass die Klassen weg! So, wie Du es bringst, ist es vielmehr verwirrend.

Du sagst: Die Anzahl der Elemente einer Menge ist unbedeutend, Das ist definitiv falsch! Dein Beispiel der zwei Tomaten, einer Kartoffel und einer Zwiebel ist ganz klar eine vierelementige Menge und nicht identisch mit der Menge, die aus einer Tomate, einer Kartoffel und einer Zwiebel besteht. Zwei Mengen sind gleich, wenn sie dieselben Elemente enthalten. Deine beiden Mengen enthalten aber nicht dieselben Elemente. Die zwei Tomaten sind nicht gleich!
Das Problem rührt daher, dass Du mathematische Begriffe auf nicht-mathematische Alltagsgegenstände überträgst. Das mag didaktisch sinnvoll sein, kann aber auf Glatteis führen, wie in Deinem Fall.

Warum schreibst Du für die 1 immer I? Hast Du auf Deiner Tastatur keine Zahlen? Ich glaube, sogar die Null schreibst Du mit einem kleinen o. Warum geht bei der Bruchstrich nicht bis über die 0?

Ich mache auch Mathevideo, aber als Screencast eines Tablets, auf dem ich die Mathematik entwickle, was ich spannender finde, als statische Folien.
xbody Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für das ausfürliche Feedback. Ducheinander gebracht habe ich eigentlich nichts, nur vielleicht nur etwas missverständlich erklärt. Daher brauche ich auch das Feedback. Big Laugh
Für Klassen finde ich aber keine wirkliche Definition,
in eigenen Worten ist es für mich die Schicht, die über den Mengen steht.
Andere Schriftart wäre auch schon mal etwas. So Sachen, wie Bruchstriche beachte ich dann auch!
Und immer alles definieren. Verstanden.
Werde das zukünftig beachten!!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xbody
Vielen Dank für das ausfürliche Feedback. Ducheinander gebracht habe ich eigentlich nichts, nur vielleicht nur etwas missverständlich erklärt.


Doch, das hast du, du hast die Menge IR durcheinandergewürfelt mit dem Körper IR, zum Beispiel (siehe aber auch meinen letzten Post) das ist aber nicht das gleiche......

Edit: Achso:

Zitat:
Original von Che Netzer

Wenn du die Einsortierung hier in die Foren meinst: Da würde ich es eher in "Sonstiges" einordnen; aber wohl auch nicht in den Bereich mit den Fragen. Aber darum können sich ja die Moderatoren beim Verschieben kümmern Augenzwinkern


Ich würde das eher unter Off-Topic einordnen, es ist keine fachspezifische Frage und eher ein Small Talk über Qualität eines Videos (inhaltlich hat es zwar was mit Mathematik zu tun, ich denke aber nicht, dass das das wesentliche ist)

Thematisch wäre das im Bereich der Algebra anzusiedeln (Mengenalgebra), obwohl man auch hier darüber diskuttieren könnte, ob eine reine Beschreibung von Mengen breits Algebra ist.

Da man darauf aufbauend aber vielleicht tatsächlich die "natürlichen Verknüpfungen" auf Mengen einführt und sich damit in die Algebra bewegt würde ich sagen: Algebra.
xbody Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Zitat:
Original von xbody
Vielen Dank für das ausfürliche Feedback. Ducheinander gebracht habe ich eigentlich nichts, nur vielleicht nur etwas missverständlich erklärt.


Doch, das hast du, du hast die Menge IR durcheinandergewürfelt mit dem Körper IR, zum Beispiel (siehe aber auch meinen letzten Post) das ist aber nicht das gleiche......


Ja gut etwas durcheinander gebracht. ^^ (kannte eigentlich den Unterschied, nur haben wir in der Vorlesung auch ständig gesagt, dass IR ein Körper ist, daher fand ich es nicht so schlimm - werde aber auf solche Sachen bei zukünftigen Videos achten!!!)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja auch so, IR ist mit seinen "natürlichen Verknüpfungen" ein (vollständig angeordneter, bis auf Isomorphie auch der einzige) Körper, aber das in einem Video über Mengen (in dem man die Menge IR betrachtet) einfach nebenher einmal anzumerken ist ziemlich daneben, da beides nicht identisch ist.

Und was du dir wirklich überlegen solltest ist, für wen soll das Video sein?

Wenn man den Klassenbegriff und ZF bzw. Neumann-Gödel kennt, dann ist der Klassenbegriff kein Problem, aber der Rest des Videos nicht sehenswert.

Kennt man die Axiomensysteme nicht, und hat keine Vorstellung von Mengen, dann reicht der naive Mengenbegriff erst einmal aus.

Also nicht einfach nur wiedergeben, was man so alles weiß, sich auch überlegen, und das ist meines Erachtens die Hauptseite, wem will ich was näherbringen, mit wem spreche ich und wie ist sein Kenntnisstand.

Also ich finde das Video aufgrund seiner Kürze und der darin enthaltenen maßgeblichen Fehler, der mangelnden didaktischen Herangehensweise grottenschlecht.
xbody Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut, weiß jetzt Bescheid. Aus Fehlern lernt man.^^
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

In deienr Menge von reelen Zahlen, werden alles Zahlen mit "," (Komma) getrennt. Aber für nachkommastellen benutzt du auch das komma
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »