Aufspalten von Summen

Neue Frage »

Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufspalten von Summen
Hallo,

ich habe folgende Probleme.

1. Problem

Die Summe,



soll in 3 Summen aufgespalten werde. Dabei soll die erste Aufspaltung zwischen j und j+1 erfolgen und die zweite zwischen j+22 und j+23 mit
Bitte geben Sie die entsprechende Grenze Summationsindex an.

Dazu das 2. Problem

Gegeben ist folgende Summe.



Welche der folgenden Aufspaltungen sind dazu aquivalent?

1.)

2.)

3.)

4.)

Zu 1. bin ich noch ziemlich ratlos um ehrlich zu sein.
zu 2. Die 1. würde ich als nicht äquivalent bezeichnen und die 4. ist meines Erachtens äquivalent. Bei der 2. und 3. bin ich leider ratlos.

Ich glaube Summen werd ich nie verstehen.

Danke für eure Tipps

Gruß

Ricc

Edit lgrizu: Latex tags ergänzt.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufspalten von Summen
Also erst mal zur Aufgabe 2, da du da schon eigen Ideen hast.

Ist natürlich richtig, deine bisherigen Ansätze.

Bei 1.) fehlt in der erste Summand (für k=1), also 2*1=2.

Damit ist .

Bei der 2. fehlen die ersten k Summanden in der Summe , werden diese mit der ersten Summe wieder gut gemacht?

3. ist ein bisschen tückisch, es werden zuerst 2l Sumannden richtig aufsummiert, danach noch wie viele? fehlt etwas, ist etwas zu viel?

Für die erste Aufgabe:

nimm dir ein j, summiere zuerst von 1 bis j auf, dann von j+1 bis j+22 und danch von j+23 bis 170, mach das doch mal Beispielsweise für j=5 oder j=9 und dann allgemein.
Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und danke für deine Hilfe,

ich habe deinen Tipp zu 1. mal probiert. Was mir doch nicht ganz einleuchtet bei der Aufgabe, ist die Änderung des Laufindex. Kann ich denn davon ausgehen das "j=n" ist?
Für das Bsp. j=5 hab ich nun folgende grenzen:



Würde meine Aufgabe dann so aussehen?



Kommt mir logisch vor, aber das heißt nicht viel.

Zu 2.)

1. Nicht äquivalent.

2. Die fehlenden k Summanden in der 2. Summe werden meines Erachtens nicht durch die 1. Summe wieder gut gemacht. Also ist auch diese Gleichung falsch. Irre ich mich?

3. Auch hier denke ich das die Summe falsch ist. Durch das 2(l+1) fehlt mir ja im Prinzip eine Summe von l oder?

4. Sollte stimmen. Durch die Addition von 2 wird der erste fehlende k Summand wieder ausgeglichen.

Lieg ich mit meinen Versuchen richtig ?

Danke und Gruß

Ricco
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschweifte Klammern vergessen!
Zitat:
Original von Ricc87
2.)

Offenbar ist hier eher

2.)

gemeint.
Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

oh da hast du recht, Entschuldigung dafür.

Ich hatte bei meiner Antwort den Fehler oben gar nicht bemerkt. Hammer

Dann stimmt die 2 ja doch ! Damit müsste meine zweite Aufgabe ja nun abgeschlossen sein.

Danke dafür

Ist meine Vorgehensweise bei der 1. Aufgabe denn korrekt ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ricc87



Würde meine Aufgabe dann so aussehen?


In den einzelnen Summen summierst du über j auf, im Summanden selber steht aber ein n, das geht so nicht. Wie kann man das denn mit einer einfachen Korrektur beheben?

Dein n bleibt n, das j liegt irgendwo zwischen 1 und n, in meinem Beispiel wäre dann j=5.

Du musst also zuerst von 1 bis 5 aufsummieren, dann von 6 bis 27 und danach von 28 bis 170, das stimmt ja schon mal.

Zitat:
Original von Ricc87



Das wäre richtig für ein spezielles j=2.


Zur Aufgabe 2:

Deine Antworten sind richtig,

1. ist nicht äquivalent

2. ist äquivalent

3. ist nicht äquivalen (der 2k+1-te summand fehlt)

4. ist äquivalent

bei den Begründungen hapert es noch ein bisssel.
 
 
Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

ouh mann ich stehe gerade echt aufen Schlauch, komm nicht drauf. verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm dir doch mal das hier als Beispiel und setze das ganua so in der 1. Aufgabe um......


Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde ich es so machen??



verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Gott

danke für die Hilfe, dieses Forum ist Klasse !

Um das ganze mal abzurunden. Wie sieht es im minus Bereich aus?

Folgende Aufgabe.

Die Summe,



soll wieder in 3 Summen aufgespalten werden.
1. zwischen n=-75 und n=-74
2. zwischen n und n+1 mit

Meine Lösung.




stimmt das?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt überlege einmal, gibt es zwischen 1 und 110 überhaupt negative Zahlen?
Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich denn solche Summen Rückwärts laufen lassen?
Das Versuch ich gerade, aber komm da auch zu keinem Vernünftigen Ergebnis.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch ganz klar,
Die Summe,



läuft von j=1 bis j=110, j=-75 oder sonstige negative Zahlen nimmt j gar nicht an.
Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen der Aufgaben, gebe ich über ein Comuter Programm an und dieses akzeptiert ein n.l. nicht. Meine Professorin meinte auch dass das geht nur Tipps hat Sie leider bisher noch nicht gegeben. Ich habe da noch mehr Aufgaben von und verzweifle langsam an jeder ^^

ist denn so ein Lösungsansatz denkbar?



es scheint mir nicht richtig aber was besseres fällt mir nicht ein.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Summe ist nicht so aufzuspalten, wie es die Aufgabe vorgibt, denn die Zahlen n=-75 und n=-74 sind keine Elemente der Indexmenge des Laufindex.

Das ganze ist eine Fangfrage, man kann sie also nur in zwei Summen aufspalten nach der Aufgabenstellung.

Ich hatte gehofft, da kommst du selber drauf.....

Also:

Die Summe,



soll wieder in 3 Summen aufgespalten werden.
1. zwischen n=-75 und n=-74
2. zwischen n und n+1 mit

Die erste Aufspaltung ist nicht möglich, bleibt nocht 2.
Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann spalte ich diese also so auf ?




Aber was mach ich dann mit der 1. Aufspaltung?

Zur Verdeutlichung, so sieht meine Eingabe aus.



Der Computer verlangt bei allen eine Eingabe.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ricc87
Dann spalte ich diese also so auf ?



Genau, noch eine Begründung liefern, warum.

Zitat:
Original von Ricc87
Aber was mach ich dann mit der 1. Aufspaltung?


Ignorieren, aber begründen, warum.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Zitat:
Original von Ricc87
Dann spalte ich diese also so auf ?



Genau, noch eine Begründung liefern, warum.

Naja, da verlangst du aber Unmögliches, denn das stimmt ja so nicht... Big Laugh
Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

was stimmt denn damit nicht?

Die erste Aufspaltung zu ignorieren ist schwierig da das Programm definitiv eine Eingabe erwartet.

Ich schreib meiner Professorin nochmals^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von lgrizu
Zitat:
Original von Ricc87
Dann spalte ich diese also so auf ?



Genau, noch eine Begründung liefern, warum.

Naja, da verlangst du aber Unmögliches, denn das stimmt ja so nicht... Big Laugh


Hammer okay, in der zweiten Summe muss das j selbstredend im Exponenten stehen........

Habs überlesen, oder besserunbewusst drüber weg geschaut.....

Man kann auch wirklich kleinlich sein Big Laugh

Zitat:
Original von Ricc87
was stimmt denn damit nicht?

Die erste Aufspaltung zu ignorieren ist schwierig da das Programm definitiv eine Eingabe erwartet.

Ich schreib meiner Professorin nochmals^^


Dann lass doch einfach eine Auspaltung weg.......
Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja stimmt ^^

Ich bedank mich für eure Hilfe und warte mal ab was meine Professorin dazu sagt Augenzwinkern
Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt muss ich hier doch nochmals nachhaken.

Meine Professorin schreibt:
Sie können davon ausgehen, dass die neue Variable so groß gewählt ist, dass auch bei der Subtraktion keine negativen Werte auftreten.
Dies hätte wohl besser auch im Aufgabentext stehen sollen...


Also muss es ja einen Weg geben die Summen doch in 3 Summen aufzuspalten, nur wie?
Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hab dann jetzt die Lösung zu der Aufgabe.




nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Ricc
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ricc87




Das ist aber etwas anderes, als du hier geschrieben hast:

Zitat:
Original von Ricc87
soll wieder in 3 Summen aufgespalten werden.
1. zwischen n=-75 und n=-74
2. zwischen n und n+1 mit


Du hast nun aufgespaltet zwischen n-75 und n-74 und nicht für n=-74.....
Ricc87 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich meine Aufgabe wohl etwas falsch formuliert, die Aufspaltung sollte zwischen n-75 und n-74 erfolgen.

Entschuldigung.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt vor....

Gib dir aber in Zukunft etwas Mühe, die Aufgabe richtig zu stellen, im Zweifel schreib sie wort- wörtlich so ab, wie du sie bekommen hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »