Punkt an Ebene Spiegeln

Neue Frage »

Sey Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt an Ebene Spiegeln
Meine Frage:
Tag Leute, ich verzweifele gerade an dieser Aufgabe, es geht darum einen Punkt an einer Ebene zu spiegeln, ich selbst war an dem Tag abwesend und verstehe den Aufschrieb nur mangelhaft...

Punkt A(4/-3/7) Ebene E: x1+x2-x3+8=0


Meine Ideen:
Bisher ging ich so vor:

Lotgerade entwerfen: h:x=
( 4 ) (1)
(-3 ) + t* (1)
(7 ) (-1)

Danach schnitt ich die Lotgerade mit der Ebene.
(4+t)+(-3+t)-(7-t)= -8
Für t erhielt ich dann 2/3.

Eingesetzt in h:x bekomme ich aber nur falsche Ergebnisse heraus! Laut Aufschrieb sollte irgendwo F= (-1/-8/-12) herauskommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Für t erhielt ich dann -2/3.
Da ist Dir ein Minus verlorengegangen. Ein Schreib- oder Rechenfehler.

Den Lotfußpunkt (der übrigens nicht benötigt wird!) der Musterlösung kann ich nicht bestätigen. Schreibe doch am besten Dein eigenes Ergebnis.
Sey Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das Minus vergaß ich.
Also für den Schnittpunkt der Ebene und der Lotgerade F bekomme ich:
(10/3 l -11/3 l 23/3) heraus..

Rechne ich nun OF+AF um A´ zu bekommen erhalte ich das Ergebnis
A´=(8/3 l -13/3 l 25/3)

Ich denke das stimmt kaum, da es Anfangsaufgaben in dem Gebiet sind, und da eig. keine Brüche herauskommen.
Oder ist es richtig so?


Wie meintest du hätte ich es einfacher lösen können?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Punkte stimmen. Freude
Brüche sind doch gar nicht schlimm, die dürfen auch Anfänger als Ergebnis bekommen. Vielleicht gab es auch einen Druckfehler in der Aufgabenstellung und deshalb wurde ein falscher Lotfußpunkt angegeben.

Zur Vereinfachung hättest Du A' direkt mit bestimmen können. Also von A "doppelt" über den LFP hinaus.
Sey Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön!
Dann hab ichs jetzt hoffentlich verstanden smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!
Und Dir noch ein herzliches Willkommen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »