Bestimmen von einer Geradengleichung

Neue Frage »

Arigato Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen von einer Geradengleichung
Hallo, liebe Community.

Die Aufgabe lautet Bestimmen sie die Gleichung der Geraden g

bei der Aufgabe d) komm ich nicht weiter:

g verläuft durch Punkt (-7l-1,3) und senkrecht zur Y-Achse.

Für die Punkt-Steigungs-Form brauche ich allerdings 2 Punkte, wie verfahre ich weiter?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Gerade zu bestimmen bzw. zu beschreiben.

Eine Möglichkeit ist die Gerade über zwei Punkte zu beschreiben. Auf das du hinaus
willst. Genauso gut, reicht aber auch ein Punkt und die Steigung.
Die Steigung ist hier gegeben -> g verläuft (...) senkrecht zur Y-Achse
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wäre die Antwort:

f(x)=-7?

Denn die Steigung wäre ja endlos wenn die gerade senkrecht verläuft.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe zu, dass ich die Wortwahl "verläuft senkrecht zu" ebenfalls kaum gehört habe.
Aber es wird schon "liegt orthogonal zu" gemeint sein Augenzwinkern .

Das hast du auch richtig umgesetzt. Allerdings verstehe ich deinen Nachsatz nicht.
Die Steigung ist doch nicht "endlos", sondern schlicht Null!

Oder bist du auch über die Formulierung gestolpert? Augenzwinkern
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=-7 Stimmt? x)

Naja wenn eine gerade senkrecht verläuft dann geht sie ja unendlich weit nach oben, für mich wäre das eine maximale Steigung, aber ich merke selber das da irgendwas nicht stimmt Hammer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Gerade senkrecht verläuft liegst du richtig mit der unendlichen Steigung.
Wenn sie aber zu einer anderen Gerade senkrecht verläuft verstehe ich das als
"sie liegt dazu orthogonal"...sprich nicht parallel!

Würde unsere gesuchte Gerade parallel zur y-Achse liegen und durch P gehen würde
es wie folgt aussehen:
x=-1,3
Wir haben es dann nicht mehr mit einer Funktion zu tun Augenzwinkern .
 
 
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lautet die endgültige Lösung x=-1,3 da die Funktion die keine ist nur einen Schnittpunkt hat? oder?

Leider habe ich den begriff orthogonal noch nie gehört
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du missverstehst mich Augenzwinkern .

"g verläuft (...) senkrecht zur Y-Achse" heißt, dass wir es mit einer Geraden zu tun haben,
die nicht parallel zur y-Achse verläuft, sondern senkrecht auf ihr steht...sprich
parallel zur x-Achse ist.

Deine Aussage f(x)=-7 ist damit völlig richtig und die Steigung ist 0 Augenzwinkern .
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile ,

Wink
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eine weitere Frage x).

Gegeben sind die Punkte A (-3l-1) und B (1l3)

Die Steigung, "m" habe ich bereits errechnet diese lautet 1x doch ich weiß nicht wie ich den y-Achsenabschnitt "b" errechnen soll verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben y=mx+b.

m ist dank deiner Rechnung bekannt. Setze nun einen der beiden Punkten ein und
löse nach der fehlenden Unbekannten b auf Augenzwinkern .
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade nachgedacht und die Form f(x)=mx+b genommen, mit dem Punkt(1l3) eingesetzt, und nach b aufgelöst, die Lösung war 2 bin ich richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Prefekt Freude .
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch noch allgemein eine Forum frage, ist es ok, wenn man z.B. eine Aufgabe reinschreibt, um sich zu vergewissern ob die eigene Lösung stimmt, oder ist das dann nicht wünschenswert?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Solange du eigene Ansätze bringst und mitarbeitest ist fast alles erlaubt, was mit der
Mathematik zu tun hat Augenzwinkern .
Gern kontrollieren auch mit dir zusammen deine Ergebnisse.

Sollte es jedoch eine Aufgabe sein, die sich leicht mit einem Taschenrechner
überprüfen lässt, bitte ich von einem Post abzusehen.


smile
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, alles klar, danke!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne und viel Spaß noch im Board smile ,


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »