Binomische Formel anwenden

Neue Frage »

hollygoesto Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formel anwenden
Meine Frage:
Hallo Ihr Wissenden,
ich habe sicher keine allzu spektakuläre Frage, aber ich hoffe dennoch auf eine zufriedenstellende Antwort smile
Folgende Aufgabe, nicht schwer, aber gerade etwas verwirrend, ist mit der 2. bF auszurechnen, das tat ich und möcht wissen obs richtig ist:

(-z-z²)²
Meine Lösung: z²-2z³+z²

stimmts oder eher nich!?

Meine Ideen:
Ich denke 2x Negativ ist Positiv... ja und wär dann 3xNegativ=Positiv und so weiter??...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

stimmt leider eher nicht.

Versuchs doch erstmal mit ausmultiplizieren:



Was bekommst du denn da heraus?

Dann kannst du immer noch schauen, wie du die 2. binomische Formel möglicherweise anwenden kannst.

Edit: Das hat Dopap zum Glück schon erläutert.

Deswegen bin ich weg. Wink

Mit freundlichen Grüßen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formel anwenden
Zitat:
Original von hollygoesto

(-z-z²)²
Meine Lösung: z²-2z³+z²


ich würde so schreiben:

Und damit steht der Anwendung der 2.Binomischen Formel nichts im Wege. Zur Not hilft immer das ausmultiplizieren

jetzt könnte man aber auch 2 mal minus 1 ausklammer:
hollygoesto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formel anwenden
Danke für die Blickwinkel, ich hab die Idee des 2*(-1) ausklammern für gut befunden und nochmal gerechnet, dreimal was anderes herausbekommen, aber das gefällt mir als Lösung Augenzwinkern
Auch das Ausmultiplizieren geht ja ,aber ist so umständlich, ich glaube mich verwirrt das einzelne "-z"

2z²+2z³

jetzt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bist ein wenig beratungsresistent.
Ansonsten:
Wenn du irgendwas postest, dann bitte keine Fragmente sondern komplett. Also entweder:

oder



wie hast du jetzt gerechnet?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formel anwenden
Zitat:
Original von hollygoesto
Auch das Ausmultiplizieren geht ja ,aber ist so umständlich, ich glaube mich verwirrt das einzelne "-z"

Falls dich das einzelne -z in unzumutbarer Weise verwirrt, kannst du vor dem Quadrieren auch die einfache Umformung



benützen... Wink
 
 
hollygoesto Auf diesen Beitrag antworten »

bin keineswegs beratungsresistent, denn schon meine Frage deutet auf den Beratungswunsch hin und wäre ich für diese nicht offen, würde ich auch nicht fragen...
aber was solls, danke dennoch für die Antwort
Ich habe folgendes gerechnet:

(z+z²)²

(z+z²)(z+z²)

Habe ausmultipliziert:

z²+z³+z³+z^4
oh da fällt mir auf, so hab ichs gestern nicht gemacht...

demnach kommt raus: z²+2z³+z^4

wahrscheinlich muss ich die Potenzgesetzte nochmal verinnerlichen...öhö

stimmt das jetzt??
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich zwar auch gegenüber meiner Beratung als resistent gezeigt bzw. sie nicht einmal ignoriert, aber ja, das stimmt jetzt...
hollygoesto Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß gerade nicht genau, was du meinst, meinerseits gemeint war auch der Kommentar vorher, nicht der von dir...
es sei denn du hast dich mit angesprochen gefühlt Augenzwinkern

Danke für eurer aller Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »