Maßzahl berechnen

Neue Frage »

M3lody Auf diesen Beitrag antworten »
Maßzahl berechnen
berechnen sie die maßzahl der fläche zwischen den graphen von g und h über dem angegebenen intervall mithilfe der differenzfunktion. zeichnen sie den graphen der funktionnen und kennzeichnen sie die berechnete fläche.

g(x)= x+2 h(x)= 3 [1;3]



Mein Ansatz:
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dein Ansatz kann ich nur teilweise nachvollziehen. Auf jeden Fall würde ich die Differenzfunktion von g(x) und h(x) bilden. Und diese dann integrieren.

Mit freundlichen Grüßen.
M3lody Auf diesen Beitrag antworten »

muss man immer g(x) - h(x) rechnen?



so oder?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss g(x)-h(x) rechnen, wenn es in der Aufgabe steht:

Zitat:
...intervall mithilfe der differenzfunktion


Ansonsten kann man auch erst integrieren und dann die Integrale von einander abziehen.

Deine Schreibweise finde gewöhnungsbedürftig. So wie es dasteht, kann man es leicht missverstehen. Letztendlich ist es auch falsch. Wenn dann eher so:



Den Ausdruck kann man noch vereinfachen.
M3lody Auf diesen Beitrag antworten »

wie würde es denn lauten wenn ich h(x) - g(x) berechnen müsste?!

und warum muss ich überhaupt intergrieren?

aber die gleichung von dir sieht ja FAST aus wie meine^^

vereinfacht dann

=
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst integrieren, weil du ja die Fläche berechnen willst.

Ich habe vom Ergebnis etwas anderes heraus. Kannst du mal zeigen, was du gerechnet hast?
 
 
M3lody Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hab genau die formel die ich da geschrieben habe, in meinen taschenrechner eingegeben und dann kam 1/3 raus Big Laugh
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann führ doch die einzelnen Schritte mal vor.
Was bekommst du für heraus? Und für x=1?
M3lody Auf diesen Beitrag antworten »

hm für
x=3 1,5
x=1 -0,5

sind dann 2 oder? weil minus macht man ja betrag striche davor und dahinter.

aber in meinem taschenrechner mit integral eingegebn kam wirklich 1/3 raus! Big Laugh
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis ist jetzt korrekt. Freude
M3lody Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar dankeschön!

nun scheiter ich schon an der nächsten aufgabe unglücklich

g(x) = 3x-1 h(x)= -x [xs;2] wie bekom ich denn xs (schnittstelle von g und h heraus?) ist doch 0,25 oder?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe den gleichen Schnittpunkt.
M3lody Auf diesen Beitrag antworten »

ok hab mal durchgerechnet und komme auf 6,125! bitte lass es richtig sein Gott
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gebete wurden erhört. Es ist richtig. Freude
M3lody Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen yes!! Big Laugh

jetzt noch die letzte aufgabe
g(x)=2x^2+1
h(x)=-x-2
[xs;xs] 2 mal schnittstellen diesmal geschockt

sind die punkte? -2 und 0?

falls nicht bitte helfen und zeigen wie man sie berechnet verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich das sehe, haben diese beiden Funktionen keine Schnittpunkte:
g(x)=2x^2+1
h(x)=-x-2

Bitte die Angaben nochmal prüfen.
M3lody Auf diesen Beitrag antworten »

hm doch die angaben sind richtig. wenn keine schnittpunkte vorhanden sind kann man die aufgaben dann nicht rechnen? oder macht man von 0 bis 0?!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Fläche berechnen soll, die die beiden Schnittpunkte einschließen, dann kann man keine Fläche berechnen, weil es keine Fläche gibt.

Man berechnet die Schnittpunkte, indem man die beiden Funktionen gleichsetzt:



Dann alles auf die linke Seite:




Diese quadratische Gleichung kann man mit der abc-Formel (Mitternachtsformel) lösen.
Will man sie mit der p-q-Formel lösen, dann muss man vorher die Gleichung durch 2 teilen.

Ich komme jedenfalls zu keinen Schnittpunkten. Somit auch zu keiner Fläche, die von den beiden Funktionen, zwischen den Schnittpunkten, eingeschlossen werden kann.
M3lody Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar dankeschön smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte. Gern geschehen. smile

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »