Funktionalanalysis: Ja oder Nein?

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionalanalysis: Ja oder Nein?
Moin! Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich im kommenden Semester "Funktionalanalysis" anhören soll oder nicht.

Eine Alternative wäre "Algebraische Topologie", aber ich habe bereits "Mengentheoretische Topologie" gehört und würde gerne was Anderes machen.


----------------

Lohnt es sich, "Funktionalanalysis" zu wählen?

Was erwartet einen da wohl so?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionalanalysis: Ja oder Nein?
Hallo,

ich persönlich würde Funktionalanalysis ja immer empfehlen Big Laugh
Topologie finde ich auch ganz interessant, kann dazu allerdings nicht viel sagen.

Die Funktionalanalysis ist jedenfalls ein sehr umfangreiches Themengebiet; ich schätze, ihr beginnt mit linearer Funktionalanalysis.
Das erinnert oft an LinA, nur dass man das jetzt ganz allgemein in unendlichdimensionalen Vektorräumen macht.
Wichtige Begriffe werden da Vektorräume, lineare (beschränkte) Abbildungen und Normen sein. Auch Hilbert-Räume und Skalarprodukte.
Womöglich macht ihr auch noch etwas Spektraltheorie.

GANZ typisch ist jedenfalls etwas wie "Seien und zwei normierte Vektorräume und [also ein beschränkter linearer Operator von nach ]".
Auf meiner Homepage findest du auch noch einige Materialien; da kannst du auch mal reinsehen, ob es dir zusagt.

Ansonsten könntest du hier noch eine Modulbeschreibung reinkopieren, dann kann man dir eher sagen, was auf dich zukommt.
Die Funktionalanalysis kann z.B. auch sehr viel anwendungsorientierter betrieben werden.

mfg,
Ché Netzer
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionalanalysis: Ja oder Nein?
Danke.

Ich glaube, ich werde das wohl wählen. Wird sicher nicht so leicht, aber es reizt mich.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionalanalysis: Ja oder Nein?
Kennt jemand gute Literatur zur Funktionalanalysis?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionalanalysis: Ja oder Nein?
Absoluter Klassiker: Der Werner (Dirk Werner, Funktionalanalysis, Springer-Verlag).
Ansonsten sind im Skript bei der oben verlinkten Homepage noch einige Literaturangaben.

Aber Achtung: Das hängt natürlich auch davon ab, was genau ihr behandelt. Siehe also lieber nach, ob bei euerer Vorlesung Literatur empfohlen wird.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionalanalysis: Ja oder Nein?
Ah, Werner. Da habe ich ganz gute Erfahrungen ("Einführung in die höhere Analysis").
Ich warte mal ab, ob der Dozent bestimmte Tipps für Literatur gibt, ansonsten greife ich sehr gerne auf Dirk Werner zurück.

___________________________________________________________________________

Hast Du Erfahrungen mit dem Heuser?

(Ich habe mehrfach gelesen, dass das doch recht umständlich sein soll.)



Oder ich frage mal anders:

Welches der am Ende Deines Skriptes angeführten Bücher hat DIR am besten gefallen?

edit von sulo: Doppelpost zusammengefügt.
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionalanalysis: Ja oder Nein?
An dieser Stelle muss ich wohl zugeben, dass ich bisher nicht besonders viel mit Büchern gearbeitet habe smile
Neben dem Buch unseres DGL-Professors habe ich eigentlich nur ein paar Seiten/halbe Kapitel im Werner gelesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »