2 Dimensionales Integral, kartesisch?

Neue Frage »

Aronk Auf diesen Beitrag antworten »
2 Dimensionales Integral, kartesisch?
Hallo,

folgendes Integral:



stellt eine Halbkugel dar, wie berechne ich das mit einem normalen Integral? Das integrieren von x^2+y^2 nicht das Problem, ich weiß aber nicht wie ich die Grenzen ansetzen soll.
y von 0 bis 1 und x von -1 bis 1? Dabei gibt es halt viele Fälle die nicht gültig sind wie 1+1= 2

Danke und Gruß
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es etwas genauer? Ist dein Integrationsgebiet ein Kreis und du willst das Volumen der Halbkugel bestimmen, oder ist dein Integrationsgebiet eine Halbkugel?

z.B. hätte



einen Halbkreis als Integrationsgebiet.
Aronk Auf diesen Beitrag antworten »

und berechne Doppelintegral 1d(x,y) mit den Grenzen von G
Aronk Auf diesen Beitrag antworten »

das ist leider schon alles zu der Aufgabe. Und vorher noch eine Skizze machen. Also ein Halbkreis denk ich. Das R ist denk ich ein Schreibfehler in der Aufgabe (?)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, ich sehe einfach keine Aufgabe. unglücklich


edit: anscheinend inzwischen doch. Moment bitte
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

plötzlich steht doch noch irgendwas wie 1 d(x,y) da! geht das nicht gleich so ? Sind wir hier in der Rätselstunde?

demnach :


mit einen Halbkreis als Integrationsgebiet.

Da der Integrand 1 ist, ist J die Flächenmasszahl eines halben Kreises.
 
 
Aronk Auf diesen Beitrag antworten »

Das war keine Absicht, ich hab da drübergelesen und dachte, es wäre nur ein Platzhalter für die x^2+y^2 <=1
So eine Aufgabe hatte ich bis jetzt noch nicht, ich dank dir vielmals Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

erste Bürgerpflicht: bei der Übertragung der Aufgabe nicht denken und keine Schreibfehler einbauen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »