Transformation von Integralgrenzen

Neue Frage »

Nerdine Auf diesen Beitrag antworten »
Transformation von Integralgrenzen
Hallo,

meine Frage sollte eigentlich denkbar einfach sein. Ich habe ein Dreifachintegral int(int(int(1, z = -y .. y), y = 0 .. x), x = 0 .. (1/2)*h). Bei diesem Dreifachintegral war allerdings der Ursprung in jeder Komponente um +h/2 verschoben.
Wie sehen die Grenzen vom Integral mit richtigem Ursprung aus?
Ich habe mir überlegt x= h/2..h, y= h/2.. x+ h/2, z=-y+h/2.. y+h/2

Wenn man über die 1funktion integriert kommt da aber nicht das selbe raus wie oben. (Oben ist richtig). Auf jeden Fall falsch scheint die obere Grenze von z.

Wo ist der Fehler? Heimlich durch Null geteilt?

Danke Nerdine
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transformation von Integralgrenzen
Hallo,

geht es um

Bzw.

Dann rechne doch mit .
Wenn es dir eher um die Integralgrenzen geht:
bei starten zu lassen, ist schonmal richtig, aber wenn du es bis laufen lässt; beachte, dass auch schon verschoben wurde.

(ich habe allerdings nicht ganz nachvollziehen, was nun wohin verschoben wird, zu den Vorzeichen kann ich also nichts sagen)

mfg,
Ché Netzer
Nerdine Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsgrenzen
Die Grenzen sind wohl so:
int(int(int(1, z = (1/2)*h-y .. -(1/2)*h+y), y = (1/2)*h .. x), x = (1/2)*h .. h)
Nerdine Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsgrenzen
Danke, ich habe das zu spät gesehen...

Das mit dem nicht nur h/2 sondern auch x verschieben war der Knackpunkt.
Danke
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrationsgrenzen
Wenn ich die Grenzen für richtig intepretiert habe, dürfte sich da ja nur die untere Grenze um erhöhen, da ja auch um verschoben ist.
nerdine Auf diesen Beitrag antworten »
s.o.
hab ich mir auch gerade überlegt. Kommt aber ein falsches Ergebnis fürs Volumen raus. Das sollte 1/24 h^3 sein.
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: s.o.
Da ich dein Mehrfachintegral so aber kaum entziffern kann, kann ich dir auch nicht sagen, wo der Fehler liegt...
nerdine Auf diesen Beitrag antworten »
s.o.
du hast das schon richtig verstanden. Das Integral sieht so aus wie du es in deiner ersten antwort vermutet hast.
[latex] \int_0^{h/2} \int_0 ^x \int_{-y}^y 1 dz dy dx [\latex] ist das Integral mit dem verschobenen Ursprung.
bei [latex] \int^h_{h/2} \int_{h/2} ^x \int_{h/2 -y}^{y- h/2} 1 dz dy dx [\latex] kommt zwar das richtie Volumen heraus, ich fürchte aber, dass das mehr glückliche Verkettung zweier Fehler ist.

Ich versuch mal zur Veranschaulichung ein Bild zu machen und reiche das nach.
Danke
Nerdine Auf diesen Beitrag antworten »
s.o.
du hast das schon richtig verstanden. Das Integral sieht so aus wie du es in deiner ersten antwort vermutet hast.
ist das Integral mit dem verschobenen Ursprung.
bei kommt zwar das richtie Volumen heraus, ich fürchte aber, dass das mehr glückliche Verkettung zweier Fehler ist.

Zum Bild: ich suche die Grenzen für den grauen Tetraeder. Zunächst habe ich den Ursprung in m=(h/2,h/2,h/2) angenommen. Gesucht ist die Trafo für den Ursprung nach 0.

[attach]26088[/attach][attach]26088[/attach]
Danke
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: s.o.
Das passt eigentlich schon.
Eigentlich müsstest du für das Intervall verwenden, wie oben erwähnt, aber die Intervalllänge bleibt ja dieselbe.
Nerdine Auf diesen Beitrag antworten »
s.o.
ahhhh, ja danke.

Es stimmt auch was rauskommt. Hab mich vorher scheints vertippt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »