Summe von Binomialkoeffizienten

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von Binomialkoeffizienten
Hi, hab grad was bei Wikipedia gefunden. Ich stells mal hierhin, hätte natürlich auch in Stochastik gepasst:



1. Frage: Warum ist das so?? (Bitte ohne vollständige Induktion)

2. Frage: Muss k nicht immer gleich 0 sein, wenn z.B. k=4 und n=7:


Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie für definiert ist verwirrt ?!

Danke euch!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von Binomialkoeffizienten
Zitat:
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie für definiert ist verwirrt ?!



Schau mal bei Binomialkoeffizient nach. Da wird dir gleich zu Beginn deine Frage durch eine Definition beantwortet. smile
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Zu deiner 2. Frage:
Schreib dir die Definition doch einfach mal für konkrete Zahlen hin.
Du wirst sehen, dass es gerade 0 ist.
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es so eine Formel auch für

Das s müsste eigentlich ein n sein aber das war schon vergeben. Wie macht man eigentlich n über k beim mimetex.
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich deine Summe richtig verstehe, so ist das gerade
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guevara
Gibt es so eine Formel auch für

Das s müsste eigentlich ein n sein aber das war schon vergeben. Wie macht man eigentlich n über k beim mimetex.


Die kenne ich eigentlich auch schon, is wohl relativ bekannt und wie Philipp schon gesagt hat, gilt:



@Philipp und @grybl

Danke für die Antworten, 2. Frage is jetz klar, aber die 1.?

edit: Wenn für , könnte man die Summe dann nicht einfach weniger verwirrend darstellen, indem man schreibt:

 
 
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich nicht so gemeint. Es soll nicht die summe aller Kombinationen zusammen gezählt werden.
z.B. 5 über k, und ich will nur die Summe von k= 0,1,2,3 und das in einer Formel.
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

@Guevara: Dann verstehe ich nicht, was du meinst.
@Spezialschüler: Doch, kann man, ich kannte es auch so (abgesehen davon, dass du dich auf der rechten Seite der Gleichung vertippt hast, da muss natürlich immernoch n+1 stehen).

Warum willst du die Aussage denn eigentlich unbedingt ohne Induktion beweisen?
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich zum Beispiel rechnen will:
Ich werfe 20 münzen wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass mehr als 15 mal zahl fällt. Da muss ich doch die Wahrscheinlichkeiten Summieren. Wie geht dass?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Philipp-ER
@Spezialschüler: Doch, kann man, ich kannte es auch so (abgesehen davon, dass du dich auf der rechten Seite der Gleichung vertippt hast, da muss natürlich immernoch n+1 stehen).

Warum willst du die Aussage denn eigentlich unbedingt ohne Induktion beweisen?


Ja, hab die 1 vergessen, danke!

Zur Induktion:
Ich möcht ja erstmal gar nicht so richtig "beweisen", sondern nur wissen, warum das so ist, also irgendwie ne logische Erklärung oder Ähnliches.

Ne kleine Idee bzw. ein Ansatz:
Man kann doch z.B., wenn das nicht direkt geht, erstmal schreiben:



D.h. man müsste "nur" zeigen, dass



, wenn das irgendwie leichter sein sollte.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für den Doppelpost, aber der letzte Post is ja schon n bisschen her.

Mir is da was eingefallen:



Es gilt:

Wie schon gesagt, ist dann



Und für die Summe:










Und damit hat sich mein Problem sogut wie in Luft aufgelöst. Aber trotzdem danke für die Hilfe! :]



edit: @Guevara

Zitat:
Original von Guevara
Das hab ich nicht so gemeint. Es soll nicht die summe aller Kombinationen zusammen gezählt werden.
z.B. 5 über k, und ich will nur die Summe von k= 0,1,2,3 und das in einer Formel.


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann willst du folgendes:



mit

Hab ich das jetzt richtig verstanden??

edit: @Tmc
Deine Frage wurde hierhin abgetrennt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »