Streckzentrum bestimmen

Neue Frage »

Leok Auf diesen Beitrag antworten »
Streckzentrum bestimmen
Meine Frage:
Hi,
mit welcher Formel oder mit welchem Rechenweg bestimmt man das Streckzentrum Z ohne zeichnen?
Bräuchte sie dringend für eine Arbeit morgen.
Danke.

Meine Ideen:
Sry, da habe ich nicht genug aufgepasst und gegoogelt habe ich schon , was ich nicht verstanden habe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage läßt sich so, wie sie gestellt ist, nicht beantworten. Erstens ist nicht klar, ob du eine Lösung durch Zeichnung oder Rechnung suchst. Und zweitens sagst du überhaupt nicht, was gegeben ist. Davon hängt nämlich alles ab.
Leok Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist so, dass wir was dazu aufgeschrieben haben, ich es aber trotzdem nicht genau verstehe.
Ich schreibs mal einfach hier auf:
1.
gAP: A 0/0 P 2/1
y=0.5x

gBR: B 8/0 R 6/1
y= -0.5x+4

2.
0.5x= -0.5x+4
x=4


Im y=0.5x wird x=4 eingesetzt
--> y=2
--> Z 4/2
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann hier nur erkennen, daß zwei Geradengleichungen aufgestellt werden und der Schnittpunkt der Geraden berechnet wird. Warum das gerade Z ist, weiß ich nicht. Das Streckzentrum, ein Punkt und sein Bildpunkt liegen immer auf einer Geraden. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
Wenn du das geometrische Problem nicht schilderst, kann man dir auch nicht helfen. Eine Aufgabe kann man nur lösen, wenn man die Aufgabe auch kennt.
Leok Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streckzentrum bestimmen
Ok.
Mal angenommen es sind diese Punkte gegeben.
A (-6/0) B (6/0) C (-2/8)
P (5/-3) Q (0/1) R (-2/-3)

Und nun soll man das Streckzentrum bestimmen. Und zwar rechnerisch (!)
Also es darf nichts gezeichnet werden. Wie funktioniert das?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Daß die Aufgabe nicht zeichnerisch gelöst werden soll, sondern durch Rechnung, schließt ja eine Skizze nicht aus. Hier sieht man dann auch, welche Punkte und Strecken einander entsprechen bzw. zusammen gehören.
Und wenn du weißt, wie eine zentrische Streckung konstruiert wird, kannst du dies auch "rückwärts" tun. Was würdest du denn in der Zeichnung tun, um das Streckungszentrum zu finden? Und wie kannst du das in eine Berechnung umsetzen?

***** Ich sehe gerade, daß mit der Aufgabe etwas nicht stimmen kann. Sind die Koordinaten korrekt?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »