Nullstelle

Neue Frage »

mathematisch Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle
Meine Frage:
Hallo,

Kann mir jemand beim berechnen der nullstelle dieser funktion helfen?

f(x) = 1/3 x^3 - 2x^2 + x -1

Meine Ideen:
-
wolframalpha Auf diesen Beitrag antworten »

erst nach x Differenzieren dann mit 0 gleichsetzen und nach x auflösen

mit wolframalpha.com


solve[0=D[1/3*x^3-2*x^2+x-1,x],x]

x = 2-sqrt(3)

x = 2+sqrt(3)

sehr gute möglichkeit auch für andere funktion

past Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aha und was hat das mit der Frage zu tun, wolframalpha?

@mathematisch: Normal geht man da mit "Raten" einer Nullstelle und folgender
Polynomdivision ran. Allerdings fällt hier einem das Raten schwer.
Wenn man nicht grad die Cardanische Formel auspacken will, muss man wohl mit
einer Näherung arbeiten, oder überprüfen, ob die Funktion wirklich so aussieht^^.


Wink
wolframalpha Auf diesen Beitrag antworten »

1/3 x^3 - 2x^2 + x -1 differenziert nach x

macht x^2-4 x+1 geschockt eine Quadratische funktion Big Laugh

Quadratische funktion nach der p-q-Formel (0=x^2+p*x+q)

0=x^2+p*x+q; 0=x^2-4 x+1

p=4
q=1

x_1,2 =-p/2+-((p/2)^2-q)^0,5

x_1,2 =-4/2+-((4/2)^2-1)^0,5

x_1 = 2-3^0,5
x_2 = 2+3^0,5

noch besser? Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Stellvertretend für Equester:
Deine Rechnung hat nichts mit der Bestimmung der Nullstellen der Funktion zu tun. Du suchst die kritischen Stellen.
Außerdem hast du anscheinend zwei Vorzeichenfehler gemacht, die sich allerdings gegenseitig aufheben.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@wolframalpha:
Dies hat immer noch nichts mit der Frage zu tun. Gefragt wurde nach der Nullstelle einer Funktion, nicht nach den Nullstellen deren Ableitung. unglücklich

Edit: Doppelt genäht hält besser, jetzt insgesamt sogar dreifach.
 
 
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

Das Berechnen der Nullstellen der ersten Ableitung einer Funktion ist keine direkte
Antwort auf die Nullstellen der Funktion, aber kann helfen zuerst die folgenden Fragen
zu beantworten:
1. Hat diese 3-gradige Funktion nur 1 oder mehrere (bis 3) Nullstellen?
2. In welchem Intervall befinden sich die Nullstellen?
Diese sind wertvolle Informationen, dann kann mann einfacher mit einer Näherungsmethode die Nullstelle(n) ermitteln.
Also der Ensatz mit der Ableitung war mal gar nicht so schlecht, wenn man von Anfang an
erklärt, wozu das dienen soll.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber sagen die kritischen Stellen doch aber nichts aus...
Nehmen wir mal als Ableitung mit Nullstellen in .
Dann sind mögliche Stammfunktionen:
(drei Nullstellen)


(eine Nullstelle)
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischen 2 richtigen Extrempunkten, wenn das Zeichen der Funktionswerte ändern.
Das Beispiel bezieht sich nich auf f(x) aus der obigen Aufgaben, z.B. H(1/2), T(2/-3),
weisst mann, dass zwischen x=1 und x=2 eine Nullstelle sein muss und eine weitere
für x>2.
Wenn mann aber z. B. H(3/4) und T(4/7), die Funktion hat nur eine Nullstelle, in Falle
einer polinomialen Funktion dritten Grades.
Wenn aber die Ableitung keine reale Lösungen hat, dann ist die Funktion monoton streng
wachsend/fallend, hat nur eine Nullstelle.

So ungefähr habe ich die Hilfestellung der ermittelten Hoch- und Tiefpunkten gemeint.
Das sollte man für den Fall der angegebenen Funktion genau berechnen.
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

@wolframalpha:
Du hast die zwei potenziellen Extrempunkten x1=0,27 und x2=3,73 und (gerundete Zahlen) errechnet.
Durch die Einsetzung dieser Werte in f´´(x) kannst Du feststellen, dass beide richtige
Extrempunkte sind mit H(0,27|-0,7) und T(3,73|-11,23)
Die Konsequenzen sind: es gibt nur eine Nullstelle mit x>3,73
Diese Nullstelle ist mit Sicherheit keine rationale Zahl, weil x> 3.
Nur +/- 1 und +/-3 hätten rationale Nullstellen sein können.
Mit Einsetzen von 3 Werte, kann man sehen, wo ungefähr die Nullstelle ist:
f(4)=-7,33
f(5)=-4,33
f(6)= 5
Wenn ich keinen Rechenfehler gemacht habe, die Nullstelle sollte zwischen x=5 und
x=6 sein
Du kannst gerne mittels einer Näherungsmethode mit
@mathematisch
weitermachen, bzw. ihr/ihm weiterhelfen, wenn es gewünscht ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »