Normalteiler Beweis

Neue Frage »

RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »
Normalteiler Beweis
Hi!
Hat vll. zu folgendem Satz jmd. zufällig eine Beweisidee oder den Beweis an sich? Würde mich interessieren!

U Normalteiler in g <=> Für alle x aus G , Für alle u aus U gilt : (x * u * x^1) ist wieder in U <=> Für alle x aus G gilt: x * U ist Teilmenge von U * x

vielen Dank im Vorraus!

lg
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr denn Normalteiler definiert. Das ist der Ausgangspunkt für den Beweis..
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle x Element G gilt x * U = U * x (Linksnebenklasse = Rechtsnebenklasse)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das ist nicht weiter schwer.

Aus (1) folgt (2): Sei Normalteiler in , also für alle gelte . Seien weiter beliebig, aber fest. Dann gibt es ein derart, dass gilt: . Multiplikation mit von rechts liefert .

Der Rest lässt sich analog beweisen. Probier's mal.

Gruß, therisen
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal großen dankeschön!
hmm wie beweis ich denn 2=>3 ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Sei , also mit einem geeigneten . Wegen gibt es ein mit . Ein Schritt fehlt noch Augenzwinkern
 
 
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

von rechts mit x => Beh. ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Augenzwinkern
RedSunset Auf diesen Beitrag antworten »

prima jetzt fehlt mir nur noch 3=>1 ... mal schauen hmmm ...
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ist die Beh.

Musst du nur noch zeigen.

(Wegen )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »