prozentrechnung

Neue Frage »

uwil12 Auf diesen Beitrag antworten »
prozentrechnung
Meine Frage:
hallo liebes forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

3.435,57 euro sollen 100 prozent (oder 100 punkte), 7.485,00 sollen 0 prozent (oder 0 punkte ) sein. Wieviel sind dann 4.721,00 euro ?

Meine Ideen:
habe leider keine ideen zur lösung!
chrissan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prozentrechnung
Zitat:
3.435,57 euro sollen 100 prozent (oder 100 punkte), 7.485,00 sollen 0 prozent (oder 0 punkte ) sein


Erstmal sicherheitshalber nachfragen: Der höhere Wert soll 0% sein?
(Nicht schlimm, aber ungewöhnlich)

Ansonsten:

Bei dieser Aufgabe interessiert vor allem: in welchem Bereich liegen deine 100% ?

Zum Vergleich:
-Wenn und , wieviel Prozent sind dann zB. 42?
-Was ändert sich, wenn du deinen Wertebereich verschiebst? ,also zB und . Dann liegt 42 gar nicht mehr in der relevanten Menge, aber wie viel Prozent sind dann zB. 142?
uwil12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prozentrechnung
hallo chrissan,

es ist tatsächlich so, dass der höhere wert 0 sein soll. den wertbereich kann ich nicht verschieben, da sonst die ganze matrix, in der dieses ein bereich darstellt, über den haufen geschmissen wird!
chrissan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prozentrechnung
Ja, vielleicht hätte ich Anführungszeichen um "Weterbereich" setzen sollen Augenzwinkern

Nichts desto trotz reicht es ja zur Lösung der Aufgabe, das Intervall [3.435,57 ; 7.485,00] in 100 gleich große Teile zu Zerlegen, und zu schauen, wie viel dieser Teile man braucht um mittels Subtraktion von 7.485,00 auf 4.721,00 zu kommen.
Mit meinen beiden Fällen meinte ich folgendes:

Macht es einen Unterschied, zu schreiben

Startwert:
Endwert:
gesuchter Wert: 142

oder

Startwert:
Endwert:
gesuchter Wert: 42

Was muss man mit den Werten machen, um von der oberen Beschreibung auf die untere zu kommen?
Danach ist es einfache Prozentrechnung, also zB



Wenn dann x' berechnet ist, gilt nur noch zu beachten:

Zitat:
es ist tatsächlich so, dass der höhere wert 0 sein soll


Was musst du also mit x' machen, um auf den gesuchten Wert zu kommen?
uwil12 Auf diesen Beitrag antworten »
prozentrechnung
hallo chrissan,

demnach wäre es:
4721,00*100/3435,57= X = 137,42 %

in punkten also 37,42 punkte wenn 3435,57 euro = 100 punkte wäre.

demnach habe ich das intervall aber nicht zerlegt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prozentrechnung
Ich spring kurz ein...

Machen wir's erst mal umgekehrt. Du hast ja





Wenn Du erst einmal



herausgefunden hast, ist der Rest nicht schwer.

Viele Grüße
Steffen
 
 
uwil12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prozentrechnung
hallo steffen,

7485,00-3435,57 = 4049,43/2= 2024,72+3435,57= 5460,29

dann habe ich 50 punkte, und dann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Threadtitel "Prozentrechnung" scheint mir völlig verfehlt. "Linearer Zusammenhang" o.ä. wäre wohl treffender.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prozentrechnung
Schauen wir uns an, was Du gemacht hast:

Zitat:
Original von uwil12
7485,00-3435,57 = 4049,43


Du hast die Differenz der beiden Grenzen berechnet ...

Zitat:
Original von uwil12
/2= 2024,72


... und durch 2 geteilt, denn das ist dasselbe wie mal 50 Prozent ...

Zitat:
Original von uwil12
+3435,57= 5460,29


... und zur kleineren Grenze addiert. Prima, das Ergebnis stimmt.

Jetzt versuch's mal mit 25. Da wird Dir was auffallen...

Und dann versuch das Ganze in eine Formel zu packen und nach den Prozenten umzustellen.

Viele Grüße
Steffen
uwil12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prozentrechnung
hallo steffen,

alles klar, hab dank und schönen feiertag!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »