Skalarprodukt eines Quaders

Neue Frage »

malte12 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt eines Quaders
Meine Frage:
Wir haben einen Quader mit ist der Mittelpunkt von BCGF, ist der Mittelpunkt von EFGH. Jetzt soll ermittelt werden und anschliessend das Skalarprodukt berechnet werden. Wie lautet das Skalarprodukt? Ich frage michwie ich das berechnen kann.

Meine Ideen:
Für die gesuchten Vektoren erhalte ich:


Das Skalarprodukt kann man laut Definition nur aus zwei Vektoren bilden.Jetzt hab ich aber in der Formel für drin. wie soll das gehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von malte12
Das Skalarprodukt kann man laut Definition nur aus zwei Vektoren bilden.Jetzt hab ich aber in der Formel für drin.

Ja und? Die Summe von Vektoren ist doch auch ein Vektor! Und an



ist doch auch nichts auszusetzen - außer der Tatsache, dass man das unter Nutzung der Bilinearität des Skalarprodukts sowie (Quader!!!) gehörig vereinfachen kann.
malte12 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist das Ergebnis = 0?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wieso?
malte12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da wohl zu viel weggestrichen. Nun erhalte ich
Dies ist mein Skalarprodukt. Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht's schon besser aus. Freude
 
 
malte12 Auf diesen Beitrag antworten »

besser heisst es stimmt noch immer nicht oder? Lesen2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich den hier Freude zeige, dann meine ich auch: Es ist richtig, und zwar komplett richtig. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »