Finanzierung/Zinsrechung

Neue Frage »

Hannes32 Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzierung/Zinsrechung
Meine Frage:
Hallo, ich hab Probleme bei der Auflösung einer Zinsrechnung: Sie legen heute 1.000,-- auf ein Sparbuch bei einem Zinssatz von 2,5% p.a. Welchen konstanten Betrag können sie jeweils nach 3 und nach 5 Jahren entnehmen, wenn nach 7 Jahren wieder genau 1000,-- auf dem Sparbuch liegen sollen?

Meine Ideen:
Hab mal eine Gleichung aufgestellt, bin mir aber nicht sicher ob das so passt und vorallem, wie forme ich um? Blöderweise haben wir kein Ergebnis bekommen, jetzt kann ich auch nicht herumprobieren.
1.000-x*1,025^(-3)-x*1,025^(-5)-1.000*1,025^(-7)=0
Vielen Dank, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mich mit Tipps zur Lösung hinzuführen.
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzierung/Zinsrechung
Das passt nicht. Wie kommst Du zu der Gleichung?
Bastel die Gleichung doch einfach Schritt für Schritt.
1000,- werden eingezahlt, mit 2,5% verzinst und 3 Jahre lang nicht angerührt.
Wie sieht ein Term aus der das beschreibt?
Nun werden davon x Euro abgehoben. Wie muss der Term ergänzt werden?
Dies ist nun der Geldbetrag der nach 3Jahren und der 1. Abhebung auf dem Konto liegt. Nun wird dieser Betrag wieder 2Jahre lang nicht angerührt und verzinst.---> Den Term weiter ergänzen. Und dann noch mal abheben, nochmal liegen lassen und verzinsen in den Term ergänzen. Und das alles soll dann gleich 1000,- sein
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzierung/Zinsrechung
Löse folgende Gleichung nach x auf:

****



****edit von sulo: Lösung entfernt.
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzierung/Zinsrechung
@adiutor62: Genau zu dieser Gleichung wollte ich Hannes32 ja eigentlich hinleiten. Wäre schöner wenn Du ein wenig gewartet hättest...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzierung/Zinsrechung
@chris_78
Da adiutor off gegangen ist und nicht editiert hat, habe ich einfach mal seine Gleichung entfernt.
Vielleicht hat Hannes32 sie ja noch nicht gesehen...
Hannes25 Auf diesen Beitrag antworten »

War zu langsam, die Gleichung hätte ich jetzt auch. Das ist alles schon ziemlich lang her bei mir (2. Bildungsweg). Bitte um etwas Geduld.
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,
Ich hatte nicht in die Vorschau gesehen.
Hannes25 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal die Gleichung.

[(1.000*1,025^3-x)*1,025^2-x]*1,025^2=1.000

Die erste Gleichung hab ich über ein Lehrbuch zusammengestöpselt. Anscheinend kompletter Blödsinn.
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist die Gleichung Freude
Zum Auflösen der Gleichung, nun die Klammern auflösen (ausmultiplizieren von innen nach außen) und zusammenfassen (als Tipp dazu: x*3^2+x*3^5=x*(3^2+3^5) )
Und am Ende nach x auflösen...
Hannes25 Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte jetzt mal gerechnet: x=87,64
Hannes25 Auf diesen Beitrag antworten »

@chris_78: Ist mein Ergebnis richtig?

Vielen Dank auf jedenfall an alle für die Unterstützung. Wink
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Da chris_78 OFF ist und ich die Aufgabe mitgerechnet habe:

Ich bekomme nach zweimaligem Durchrechnen 87,58. verwirrt

Tipp: Speichere Zwischenergebnisse im Rechner und runde erst das Endergebnis.
Hannes25 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

habs jetzt komplett ohne Zwischenrundung gerechnet und da komm ich auch auf 87,58.

Vielen Dank nochmal, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für die Feiertagspause.
Auch ich komme auf 87,58
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »