Fakultät - Aufgabe bzw. Grundverständnisproblem

Neue Frage »

bam123 Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultät - Aufgabe bzw. Grundverständnisproblem
Hi, ich habe folgendes Problem:



Linke Teil ist die Aufage und der Rest die Lösung. Meine Problem ist die Lösung, ich verstehe einfach nicht wie es sich so auflöst, ich meine klar verstehe ich, das gekürzt wird aber das wichtige davor vestehe ich absolut nicht.

Ich habe auch schon auf Wikipedia den Fakultäten Artikel gelesen und eine Mathevideo geschaut, nur haben diese Dinge mich nicht weiter gebracht...

Wäre wirklich großartig, wenn jemand aushelfen könnte.
bam123 Auf diesen Beitrag antworten »

Vergesst es, Schubert öffnete mir gerade die Augen xD

Aber vielleicht kommt noch was nach^^
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bam123
Vergesst es, Schubert öffnete mir gerade die Augen xD

Verstehe ich nicht, Schubert hat hier doch gar nichts gepostet... verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du deinen Nachsatz? Es ist wirklich alles klar?

Du weißt was "Fakultät" bedeutet?
Du konntest also den Zwischenschritt dann nachvollziehen?
Der Schritt zu letzterem ist einfach kürzen, du hast ja sowohl oben als auch im Nenner
ein Produkt vorliegen und darfst kürzen smile .
bam123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, übe gerade noch und folgende Aufgabe macht mir doch noch Probleme bzw. verstehe ich überhaupt nicht wie man auf die Lösung kommt:



(Also das rechts ist die Lösung Big Laugh )
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib mal n! so aus, dass du (n-1) kürzen kannst Augenzwinkern .

@Mystic: Da dachte ich an eine Art OberPrima^^.
 
 
bam123 Auf diesen Beitrag antworten »



Hoffe so richtig, ansonsten habe ich wirklich nichts verstanden... Aber ich sehe da nicht wirklich etwas, dass zu dem Ergebnis führen würde... unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »



Ich hab mal noch was eingefügt. Dann besser? Augenzwinkern
bam123 Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts wird besser indem du mehr Problem einfügst^^.

Ich nehme mal an, man kann diese einfach hinzunehmen, wenn man sie braucht, da sie ansonsten überflüssig sind. Aber wenn es so ist, warum ist das Ergebnis dann nicht einfach n :/

// Edit: Meinte im letzten Satz n!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Fakultät besagt ja, dass du die Zahlen von 1 bis zu der Zahl die durch das
"!" angezeigt wird multiplizierst.
Du kannst ja nun die Zahl davor als n-1 und die davor als n-2 bezeichnen, wenn die
Zahl mit dem "!" als n bezeichnet wird, klar?

Wenn du jetzt hast
n!=1*2*3*...*n=1*2*3*4*5*...*(n-2)*(n-1)*n
Macht das also keinen Unterschied. Das ist das gleiche! Wenn wir nun aber n-1
kürzen wollen, können wir die Fakultät nicht mehr bis n bezeichnen, da der
Faktor n-1 (also die Zahl davor) fehlt.
Aber was hindert uns daran die neue "Endzahl" (n-2) zu nehmen und
die ewiglange Kette von 1*2*3*4*...*(n-2) als (n-2)! zu schreiben?
Vergessen dürfen wir natürlich nicht das n. Das ist halt nun ein weiterer Faktor (n-2)!*n.


Klar? smile
bam123 Auf diesen Beitrag antworten »

oooooo Big Laugh DD

Danke, müsste nun sitzen Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, wenn ich beim Setzen helfen konnte^^.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »