Tilgungsrechnung: Laufzeit-Formel und Logarithmus in TR eingeben

Neue Frage »

unwissender567 Auf diesen Beitrag antworten »
Tilgungsrechnung: Laufzeit-Formel und Logarithmus in TR eingeben
Meine Frage:
Hallo allerseits,

habe ein Problem mit meinem Taschenrechner bzw. generelles Verständnisproblem.

Gegeben sind bei einer Tilgungsrechnungs-Aufgabe:
K0(10.000), Annuität (1295,05) (A) und p (5%) bzw. q(1,05) und ich soll jetzt die Laufzeit mit dem Taschenrechner ausrechnen.
Die Formel, die ich mir notiert habe lautet:

log A / A - K0(q-1) / log q

Die Werte bei meiner Augabe eingesetzt lassen diese Formel entstehen:
log 1295,05 / 1295,05 - 10.000 (1,05-1) / log (1,05)

herauskommen soll: 9,999

Ich habe zwar einen Weg gefunden, auf den Wert zu kommen. allerdings ist dieser sehr umständlich und zeitintensiv. es muss ja irgendwie möglich sein, die werte möglichst schnell in den taschenrechner einzugeben.
leider bin ich kein mathe-ass bzw. habe wenig verständnis für logarithmen etc. vielleich liegts ja auch an meinem taschenrechner: casio fx-991WA

In jedem Fall bin ich tausendfach dankbar für jede hilfe!


Meine Ideen:
ich habe keine ideen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tilgungsrechnung: Laufzeit-Formel und Logarithmus in TR eingeben
es kommt sogar

heraus Augenzwinkern

mit



was man am einfachsten auf

umstellt
calvin77 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tilgungsrechnung: Laufzeit-Formel und Logarithmus in TR eingeben
danke für den tipp, aber mein verständnis hört schon auf wenn es jetzt darum geht einzutippen Ups
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »