Grenzwert (gegen 1)???

Neue Frage »

schnippsel Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert (gegen 1)???
Hallo Leute,

wie geht man an solche Grenzwerte ran?

\lim_{x \to 1} \frac{x^{4}-1}{x-1}

Also klar, 1 ist die Stelle an der das ganze nicht lösbar wird, soviel habe ich verstanden. Aber wie berechnet man (bzw. geht das überhaupt) mathematisch richtig den Grenzwert. Oder geht es nur indem man einfach von beiden Seiten sich ranpirscht?
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »


Dann mal Polynomdivision da das eine hebbare Lücke ist.
Wenn du das geschafft hast ist das ganze relativ trivial.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Auch möglich falls ihr das hattet sind die Regeln von l'Hospital
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

2 mal das 3. binom im zähler anwenden! dann steht schon fast da! Augenzwinkern
schnippsel Auf diesen Beitrag antworten »

Also Polynomdivision komme ich auf

Und nun?
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Du wolltest doch ausrechnen oder nicht?
Dann setz mal schön dein 1 für x ein und schau was raus kommt.
 
 
schnippsel Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, cool 4.

Aber das geht nicht immer so oder? Was ist denn das wesentliche Merkmal, dass es so geht?
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

ähm...
Wenn du so nen Bruch hast kannste halt testen ob er eine hebbare Lücke hat. Falls ja kannst du durch die Nullstelle dividieren und bekommst dann die stetige Fortsetzung.
Aber ansonsten musst du halt schauen welche der Gesetzmäßigkeiten du für die Grenzwertbetrachtung anwenden kannst.
Hier hätte sich auch die Regel von L'Hopital angeboten.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von inf1nity
Du wolltest doch ausrechnen oder nicht?
Dann setz mal schön dein 1 für x ein und schau was raus kommt.

... und nicht nur für LATEX-Verweigerer


Zitat:
Original von schnippsel
Aber das geht nicht immer so oder? Was ist denn das wesentliche Merkmal, dass es so geht?

Doch, das geht immer so, wenn Zähler und Nenner Polynome sind und es auf den Ausdruck hinausläuft (Algebra der Polynome: Abspalten von Linearfaktoren).
lego Auf diesen Beitrag antworten »

meines wissen ist die regel nicht nur bei sinder bei allen "undefinerten grenzwerten" anwendbar wie oder (mal ganz salopp hingeschriebn)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei schnippsel ging es um die Polynomdivision.
lego Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ich dachte um die regel von de l`hopital, sry
schnippsel Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal zum mitmeißeln. Wenn ein Bruch vorliegt und im Zähler wie Nenner ein Polynom ist kommt man mit Polynomdivision immer weiter?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nur wenn beim "konventionellen" Grenzübergang herauskommt.
schnippsel Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, Grenzübergang heißt einfach nur von Zähler nach Nenner?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Grenzübergang heißt einfach nur den Grenzwert auszurechnen.

Mit konventionell meinte ich hier die Methode des Einsetzens, die ja z.B. bei deiner Aufgabe versagt:



und wenn sowas bei einem Grenzwert mit Polynomen im Zähler und Nenner rauskommt, dann kann man polynomdividieren.
schnippsel Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, Besten Dank.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
dann kann man polynomdividieren


Ob das neue Verb wohl in die nächste Duden-Ausgabe aufgenommen wird? Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Re: Duden
Höchste Zeit, wenn jetzt bereits Sätze wie

"ich habe downgeloadet"

drinstehen (22.Auflage). Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »