Talk zu: User stellen sich vor - Teil 4

Neue Frage »

Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
Talk zu: User stellen sich vor - Teil 4
3. Klasse schon Gleichungen und Termumforumung??? geschockt geschockt Meine Güte... ich hab da glaub ich erst die Rechengesetze gekannt... Big Laugh

Und mit 11 schon an der Uni-Bonn. Ganz klar
du musst ein Hochbegabter sein. Außerdem kannst du auch
perfektes Deutsch schreiben und lesen. Also.. wenn das nichts ist.

Nicht schlecht Freude , ich wünschte, ich hätte auch so früh ein mathematisches Verständnis bekommen.

Gruß Sherlock
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Nicht schlecht Freude , ich wünschte, ich könnte das auch.

Du wünschtest, du könntest auch lesen? Big Laugh
(perfektes Deutsch ist das übrigens nicht)
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Nun lesen kann ich, aber sein mathematisches Verständnis
würde ich auch gerne haben. Ich mein mit 11 Jahren so gut?

Das ist doch verrückt. Hammer



Na ja, aber gut für seine Verhältnisse.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Che Netzer

Hmm, du hast dich also voll auf's Turbo-Studium fokussiert. Ein wenig schade, dass du dadurch den Schüler-Mathematik-Wettbewerben (IMO) verloren gegangen bist, dort hättest du sicher auch was reißen können - aber passte wohl nicht in den Zeitplan. Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich hatte noch am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.
Aber die meisten Wettbewerbe/Olympiaden haben mir zu viele Aufgaben aus Geometrie, Zahlentheorie und Kombinatorik Augenzwinkern
Und ich finde, ich habe auch mehr davon, wenn ich mich auf das Studium konzentriere, als wenn ich an Wettbewerben teilnehme, von denen ich eh nichts hätte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, das wusste ich nicht, dass du neben anwendungsorientierten Zweigen wie Numerik und Stochastik auch dem hier

Zitat:
Original von Che Netzer
Geometrie, Zahlentheorie und Kombinatorik

noch aus dem Wege gehst. Augenzwinkern
 
 
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann kommt Zahlentheorie in Wettbewerben wie Känguru oder Matheolympiade vor? Zahlentheorie ist doch viel zu komplex!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ich bin wählerisch Big Laugh
Naja, Kombinatorik sagt mir gar nicht zu. Zahlentheorie ist eigentlich vollkommen in Ordnung, aber das, was ich in den Wettbewerbsaufgaben gesehen habe, ist immer nur stumpfsinnige Anwendung. Die Geometrie-Aufgaben hatten immer irgendwelche umständlichen Bilder und es ging fast immer nur um Berechnung von Winkeln, Flächen oder Seiten.
Zu Zahlentheorie und Geometrie werde ich mir aber noch Vorlesungen anhören.

@Mathemathemathe: Eben. Die Zahlentheorie-Aufgaben aus den Wettbewerben waren auch eher etwas wie "Für welche der folgenden fünf Zahlen ist die Summe ihrer Teiler am größten?" oder sonstwas.

Edit2: Oder hier. Gleich die zweite Aufgabe. Oder die siebte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathemathemathe
Seit wann kommt Zahlentheorie in Wettbewerben wie Känguru oder Matheolympiade vor?

Schon immer - z.B. die diesjährige IMO-Aufgabe Nr.6. Augenzwinkern

@Che Netzer

Stumpfsinnige Anwendung? Bei dieser IMO-Aufgabe? Sieh an, sieh an, da trägt aber einer die Nase hoch.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die IMO-Aufgaben kenne ich gar nicht. Ich meinte eher die aus den Känguru-Wettbewerben. Siehe letzter Edit mit pdf-Link.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Känguru sehe ich nicht als Mathematik-, sondern als Schnell-Rechen-Wettbewerb an.


Btw: Alles seit diesem Beitrag gehört vielleicht nun eher in den Small-Talk-Thread, oder einen Diskussion-zu-User-stellen-sich-vor-Thread, falls es den gibt. Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, bei mir war das leider fast der einzige Wettbewerb, den ich kennengelernt habe. Ein oder zwei mal gab es noch irgendeinen anderen; mit ähnlichen Aufgaben.
Vielleicht hätte ich ja an mehr Wettbewerben teilgenommen, wenn ich anfangs an einen vernünftigen geraten wäre.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo sind die IMO aufgaben zu finden?

edit von sulo: Vollzitat entfernt.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn schon keine wirkliche zahlentheorie. Richtige Zajlentheorie kann man in tausenden skripten im Internet finden.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Oh gott, ist aufgabe 2 leicht! Ich musste nur 3 sekunden nachdenken. Eine muss minedstens 0 sein=> 0 trivial! Und das in der Oberstufe!
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
3. Klasse schon Gleichungen und Termumforumung??? geschockt geschockt Meine Güte... ich hab da glaub ich erst die Rechengesetze gekannt... Big Laugh

Und mit 11 schon an der Uni-Bonn. Ganz klar
du musst ein Hochbegabter sein. Außerdem kannst du auch
perfektes Deutsch schreiben und lesen. Also.. wenn das nichts ist.

Nicht schlecht Freude , ich wünschte, ich hätte auch so früh ein mathematisches Verständnis bekommen.

Gruß Sherlock


Naja, der Matheclub bei uns an der Uni ist extra eine Einrichtung für interessierte Unterstufenschüler. Da trifft man sich halt einmal pro Woche und macht zu einem bestimmen Thema Aufgaben. Ich hatte letztes Semester das Vergnügen, einmal eine Freundin von mir als Betreuer vertreten zu dürfen und dann ging es - tatsächlich - um ein zahlentheoretisches Thema. Farrey Folgen oder sowas, wenn ich mich richtig erinnere. Die Kinder sind teilweise schon ganz frisch unterwegs, aber alleine daraus würde ich jetzt noch nichts ableiten wollen. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass wir hier einige hochbegabte User im Board haben, einige davon auch unter den Moderatoren.

Die meisten dieser Mitglieder ziehen es jedoch vor, ihren Hintergrund für sich zu behalten.

Ich persönlich finde diese Einstellung sehr lobenswert und danke diesen Mitgliedern hiermit für ihre Zurückhaltung und Bescheidenheit.

Blumen
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, heißt das jetzt, dass man sich hier auch zu Wort melden darf, auch wenn man nicht dem im Titel des Threads expressis verbis angesprochenen Personenkreis angehört? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man, ich werden den Titel mal ändern. Augenzwinkern
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dein mAtheclub uni bonn oder regensburg? Aber fareyfolgen! Echt erstaunlich! Da muss ich mich am riemen reißen, um da gut zu sein, ich verstehe es zwar aber...

edit von sulo: Vollzitat entfernt.
Wenn du dich auf die Aussage eines Mitglieds beziehst, dann schreibe das Mitglied mit @.... an.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louis1991
Ich hatte letztes Semester das Vergnügen, einmal eine Freundin von mir als Betreuer vertreten zu dürfen und dann ging es - tatsächlich - um ein zahlentheoretisches Thema. Farrey Folgen oder sowas, wenn ich mich richtig erinnere. smile

Nein, deine Erinnerung hat dich getrogen: Der gute Mann heißt Farey... Big Laugh

Und ja, hochinteressante Folgen... Gewisse Aussagen darüber sind sogar mit der Riemannschen Vermutung äquivalent... Augenzwinkern
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl, so kompliziert sind Farey-Folgen auch nicht. Aber echt erstaunlich!
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

@mathemath...: Bonn natürlich, da ich da ja auch wohne/studiere. Meine 'Vertretungsstunde' war Anfang März. Ich vermute mal, dass du damals nicht anwesend warst, sonst könntest du dich vielleicht noch an das Thema erinnern. Ich weiß jedenfalls noch, dass ich es ziemlich krass fand, was für kreative "Muster" die Kleinen da entdeckt haben. Beweistechnisch sah es bei denen dafür dann (verständlicherweise) eher mau aus.

PS: Es tut mir leid, dass ich den Namen des Manns verschandelt habe. Augenzwinkern


E: Und das ganze war natürlich auf 10-14jährige Kinder zugeschnitten. Also ich glaube, von der Riemannschen Vermutung kam da nicht einmal annähernd was vor. Eher: wie konstruiert man eine Farey-Folge? Stelle die Farey-Folgen der Ordnungen 8, 9, 10 auf. Welche Gesetze/Regelmäßigkeiten kannst du entdecken (allg.)? (Das war ganz cool mit den Kleinen wie gesagt) Kannst du die auch beweisen? Fragen zur geometrischen Darstellung. Also nichts übermäßig Krasses. Aber da gehen wie gesagt nicht nur hochbegabte Kinder hin, sondern auch solche, die einfach Interesse an Mathe haben. Und ich hatte leider auch das Gefühl, dass ein paar dabei waren, die von ihren Eltern da hin gepusht wurden. Aber wie gesagt, ich war nur Vertretung... ich möchte jetzt auch nicht zu viel darüber palabern und irgendwie wird sowieso gerade stark vom Thema (was war das eigentlich?) abgewichen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist übrigens eine hochinteressante Arbeit über Aussagen, welche zur Riemannschen Vermutung äquivalent sind und ein Abschnitt (auf Seite 5) ist darin auch den Farey-Folgen gewidmet...

Ehrlich gesagt bin ich immer ein bißchen erstaunt über die Tatsache, dass es soviele Hobby-Mathematiker gibt, die sich beispielsweise lieber am "Großen Fermat" - obwohl inzwischen sogar bewiesen - die Zähne ausbeißen, als an der Riemannschen Vermutung... Und das, wo es davon auch Formulierungen gibt (ein schönes Beispiel wäre dafür etwa 3.15 in obigem Link), die durchaus verständlich sind und mit denen man auch schon mit geringen Programmierkenntnissen ganz nett "herumexperimentieren" kann... Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr interessanter Artikel, da kann man sich ja sogar aussuchen auf welche Weise man berühmt werden will Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »