Hochschulmathe?

Neue Frage »

Krachi Auf diesen Beitrag antworten »
Hochschulmathe?
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne Elektro-und Informationstechnik studieren.
Meine Frage ist, wie schwierig ihr die Hochschulmathematik im Gegensatz zur Schulmathematik findet (klar, es wird mehr und komplexer). Kommt ihr gut damit zurecht, also ist es nach einiger Einarbeitungszeit eher einfach? Ich rede von Otto-Normalmathematikern, nicht von Genies. Meine Angst ist, dass mir Mathe im Studium zu schwierig wird. Ich stehe keineswegs mit Mathe auf dem Kriegsfuss, sie macht mir sogar sehr viel Spaß, vor allem auch die Physik, als sozusagen angewandte Mathematik.
Nur ein eingefleischtes Mathegenie bin ich nicht. Es dauert bei mir manchmal eine Zeit bis es "klick" macht.

Würde mal gerne eure Erfahrungen hören! :-)
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hochschulmathe?
Zitat:
Es dauert bei mir manchmal eine Zeit bis es "klick" macht.
Es dauert bei allen, mit Erfahrung dauert es dann weniger.

Mathematik für Elektro-und Informationstechnik sollte für jemadnen, der Spaß an Mathematik hat und sich ein bisschen Mühe gibt, überhaupt kein Problem darstellen.
Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Nach Berufsausbildung studiert
Hallo Krachi, ich habe nach meinem Abi eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und dann erst den Einstieg in die Hochschulmathematik gewagt (studiere WiMa).
Am Anfang war es für mich schon recht schwer alles zu verstehen, vorallem da die Anderen vieles noch aus dem Abi kannten. Ich habe immer etwas länger an Aufgaben gesessen aber das hat sich langsam eingestellt. Inzwischen bin ich (nach eigener Einschätzung) schon sehr sicher im Umgang mit der Hochschulmathematik. (Anfang 2. Semester).

Am meisten hat mir beim Einstieg ein Brückenkurs der Uni geholfen. Vielleicht wird dieser auch bei dir angeboten, das sollte man nicht verpassen.

Schöne Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen