Allgemeine Frage über die Mathematik

Neue Frage »

Zine0305 Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Frage über die Mathematik
Meine Frage:
Hallo,

ich habe mich mittlerweile sehr intensiv mit der Mathematik beschäftig. Es ist ein Fach, welches viele gegen ansehen, was ich verstehen kann, da es nicht jeden gelingt, den Sinn der Mathematik zu verstehen.
Ich möchte den Sinn gerne verstehen und möchte gerne Meinungen darüber hören, wie man am besten Vorgehen kann, wie man am besten dafür lernen kann und wie man Verständnis dafür aufbringen kann.

In fast jeder Hinsicht, fange ich Dinge zu hinterfragen. Ich stelle mir Fragen darüber, warum die Mathematik so funktioniert wie sie funktioniert. Aber ich glaube, dass das nicht immer richtig ist, zumal die meisten Dinge einfach festgelegt sind und demnach so laufen.

Da die Mathematik auf jedes Thema hinausläuft, wäre auch sinnvoll zu wissen mit welchem Thema man genau beginnen soll, um die nachfolgenden zu verstehen.

Würde mich freuen, wenn ich eure Meinungen darüber äußert.

Liebe Grüße!

Meine Ideen:
-
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Frage über die Mathematik
Hallo!

Man muss erst mal die Grundlagen der 3 großen Gebiete Algebra,Analysis,Geometrie kennen. Dann kann man sich spezialisieren. Die Mathematik funktioniert deshalb so gut, weil die Logiker ein so starkes Gerüst bauen wollten, dass man theoretisch jede Frage die über mathe gestellt wird beantworten kann. Einer dieser Logiker war Hilbert. Jedoch bewies man später, dass man auch theoretisch nicht ALLE fragen beantworten könne. Man könnte stundenlang über die mathematik erzählen, ohne fertig zu werden. Aber wenn du viel allgemeines wissen willst, empfehle ich dir das Buch "Der letzte Satz von Fermat " von Simon Singh.
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Frage über die Mathematik
Ich finde es besonders faszinierend,dass man mit Mathematik Sachverhalte ausdrücken kann, die kein Mensch sich je wird vorstellen können. Ich denke dabei
an Aussagen über den Mikro- und Makrokosmos. Denn Quanten- und Astrophysik sind ohne Mathematik "undenkbar".
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Frage über die Mathematik
Wenn du nicht weiß, was du suchst, dann wirst du es auch nicht finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »