Polarkoordinaten => Kartesische Koordinaten umrechnen

Neue Frage »

Kampi Auf diesen Beitrag antworten »
Polarkoordinaten => Kartesische Koordinaten umrechnen
Hallo zusammen,

ich habe diese Funktionsgleichung in der Polarform und soll sie in die kartesische Form überführen



Mein erster Ansatz war "r" zu ersetzen



Anschließend quadriere ich alles um die Wurzel wegzubekommen



und dann bringe ich alles auf eine Seite



So und nun weiß ich nicht mehr so richtig weiter.....
Es muss ja noch der Winkel weg und da habe ich gedacht, dass ich für diesen auch



schreiben kann und für "r" dann wieder



Ist das so richtig oder habe ich da einen Fehler gemacht?
Weil laut Lösung soll



raus kommen.
Nur ich weiß nicht wie es weitergehen soll.
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal!
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polarkoordinaten => Kartesische Koordinaten umrechnen
Da der winkel unbekannt ist, kommst du auch nciht viel weiter als dahin, wo du schreibst "So, und nun weiß ich nicht mehr so richtig weiter".
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bisschen umständlich vorgegangen. Die Originalgleichung mit multipliziert ergibt



links dann noch eingesetzt, dann und anschließend erst quadriert führt zu

Kampi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Bisschen umständlich vorgegangen. Die Originalgleichung mit multipliziert ergibt



links dann noch eingesetzt, dann und anschließend erst quadriert führt zu



Hey smile

super dank dir!
Das heißt ich habe die Aufgabe ja ganz falsch angegangen oder wie siehst du das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig überblicke, ist auch deine Darstellung richtig - mit einer kleinen Ausnahme: Der für erreichte Nullpunkt liegt außerhalb des Definitionsbereiches deiner Gleichung - was sich aber durch



reparieren lässt.
Kampi Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das bischen genauer erklären?
Ich blicke da nicht so recht durch. verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab einfach nur dein



mit multipliziert.
Kampi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich schau es mir gleich mal an smile
Ich probiere jetzt gerade eine Aufgabe wo ich von karthesisch in polar umrechnen muss und hab an einer Stelle nun



stehen.
Kann ich das durch ein



ersetzen?
Weil auf der anderen Seite steht



und das ist ja dann

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kampi


stehen.
Kann ich das durch ein


Du meinst "durch " statt "durch " !!!
Kampi Auf diesen Beitrag antworten »

mmmh ne dann steckt woanders der Fehler drin.
Diesmal geht es um die Aufgabe hier:



Ich habe es bis jetzt soweit:



Und dann



Aber wie gehts jetzt weiter?
Rauskommen soll



Und wenn ich durch teile habe ich ja keins mehr und kann ich ja dann durch 1 ersetzen.
Kampi Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh hab den Fehler gefunden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »