Dreieck, Koordinate durch rechten Winkel bestimmen

Neue Frage »

Chrissz Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck, Koordinate durch rechten Winkel bestimmen
Meine Frage:
Folgende Aufgabe:

Gegeben sind die Punkte A(0/1) und B (5/-4). Berechne die Koordinaten eines auf der x-Achse liebenden Punktes C (x/0), so dass das Dreieck ABC in C einen rechten Winkel bestitzt.

Wir haben diese Aufgabe zur vorbereitung auf die Klassenarbeit bekommen

Meine Ideen:
Mein Grundgedanke war, die Steigung mit x auszurechnen und durch die orthogonalität zu einer Lösung zu kommen, leider habe ich die entstandenen Gleichungen nie lösen können.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das sollte doch mit dem Thaleskreis zu lösen sein.

Kreis um Mittelpunkt der Strecke mit halbem Punktabstand als Radius. Davon die Nullstelle(n)

andere Lösungswege sind auch denkbar.
Chrissz Auf diesen Beitrag antworten »

Achja: Die aufgabe soll nicht zeichnerisch gelöst werden
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

haha, das meinte ich auch nicht, sondern rechnerisch.

Aber jetzt noch Vorschlag #2: der Punkt C liegt auf der x-Achse, sei C(x|0).
x ist jetzt deine Variable.

die Vektoren und sollten senkrecht aufeinander stehen. Fällt dir dazu irgendwas ein verwirrt
Chrissz Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt ich habe probiert es in die formel y2-y1/x2-x1 einzusetzen .... leider weiß ich nicht was vektoren sind Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch #3:

wann sind die Geraden g(C,A) und g(C,B) orthogonal. ?

Welche rechnerische Bedingung besteht zwischen ihren Steigungen ?
 
 
Chrissz Auf diesen Beitrag antworten »

die steigungen entsprechen dem negativen kehrwert Big Laugh ich schreibe morgen die arbeit und hätte echt nichts gegen eine erklärung :P
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na wunderbar, also

die Steigungen hast du doch mit

schon im allgemeinen erwähnt.

Jetzt bleibt nur noch 2 mal die richtigen Werte einzusetzen:




und dann obige Bedingung auszunützen.
Chrissz Auf diesen Beitrag antworten »

also: 0+1/x *0+4/x-5=-1 ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chrissz
also: 0+1/x *0+4/x-5=-1 ?


??? kapiert ihr das nicht, dass ein / nicht das Symbol eines längeren Bruchstriches ist.

Ohne Latex dann so: (0+1)/x *(0+4)/(x-5)=-1 oder?
Chrissz Auf diesen Beitrag antworten »

ist das eine frage an mich?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

klar ist das eine Frage an dich, nämlich ob diese Schreibfigur dem entspricht was du gemeint hast.
Denn das, was du geschrieben hast ist Murks.
Chrissz Auf diesen Beitrag antworten »

ja das meinte ich Big Laugh habe es ausgerechnet und die Lösung (1;4) zeichnerisch geteste Augenzwinkern Also vielen dank Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »