Logikbeispiel Wahrheit/Lüge/Wechsel

Neue Frage »

Martin3112 Auf diesen Beitrag antworten »
Logikbeispiel Wahrheit/Lüge/Wechsel
Guten Abend! Ich bin gerade dabei Logikbeispiele zu rechnen aber bei diesem komme ich irgendwie überhaupt nicht voran. Wäre dankbar wenn ihr mir bisschen helfen könntet. LG


Die Einwohnerschaft einer kleinen Ansiedlung ganz hinten im Talschluss lässt sich in 3 Typen einteilen: Der eine Teil sagt die Wahrheit, der andere Teil lügt und der letzte Teil wechselt zwischen Wahrheit und Lüge (konsequent Wahrheit - Lüge - Wahrheit - Lüge).
Eine Touristin trifft auf drei Bewohner A,B und C der Ansiedlung. Sie weiß nur, dass mit A,B und C alle drei Teile der Bevölkerung vertreten sind. Die Touristin fragt: "Zu welchem Teil der Einwohnerschaft gehört ihr?" Sie erhält folgende Antworten:

Erste Antwort von A: "C sagt immer die Wahrheit". Zweite Antwort von A: "B wechselt stets hin und her".

Erste Antwort von B: "A lügt immer." Zweite Antwort von B: "C wechselt stets hin und her."

Erste Antwort von C: "A wechselt stets hin und her." Zweite Antwort von C: "Ich sage immer die Wahrheit."

Bestimme für jeden der Einwohner A,B und C, zu weclhem Teil der Einwohnerschaft er gehört.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikbeispiel Wahrheit/Lüge/Wechsel
Und deine Idee?

Was kann man denn nnur anhand der beiden Antworten von A bereits über A sagen?

Nimm einmal an, A sagt in der ersten Antwort die Wahrheit....
Martin3112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikbeispiel Wahrheit/Lüge/Wechsel
Ja das wäre ein Widerspruch da sich ja dann A als Lügner bezeichnen würde.
ich käme zu dem Ergebnis dass man von C ausgeht da er als einziger von sich selbst spricht und daraus folgt dann ...

C sagt die Wahrheit, (-> dann in die aussagen von A einsetzen, wonach A nicht mehr der Lügner sein kann sondern der ist der wechselt, und somit bleibt B als Lügner übrig.)
Stimmt das?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikbeispiel Wahrheit/Lüge/Wechsel
Hmm, das verstehe ich nicht ganz....

Fang doch einmal so an:

Angenommen, A sagt die Wahrheit, dann ist die Aussage "C sagt immer die Wahrheit" wahr, damit würden A und C die Wahrheit sagen, was der Vorraussetzung widerspricht, dass von jeder Sorte einer dabei ist.

Also: die erste Antwort von A ist gelogen.

Nun nehmen wir an, A ist ein Wechsler, da die erste Antwort gelogen ist muss also die zweite wahr sein, damit wäre aber auch B ein Wechsler und wir hätten zwei Wechsler, was der Annahme widerspricht, dass von jeder Sorte einer dabei ist.

Also: A lügt definitiv.

So, nun mach du mal weiter.....

Also kann B nicht der Lügner sein......
Martin3112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikbeispiel Wahrheit/Lüge/Wechsel
hmm... verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst.. kennst du die richtige lösung schon? dann wäre es für mich evtl. einfacher das nachzuvollziehen
Martin3112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikbeispiel Wahrheit/Lüge/Wechsel
W steht für Wahrheit

L für Lüge

X für Wechselnd


A : C -> W B -> X

B : A -> L C -> X

C : C -> W A -> X


wenn wir annehmen, dass C die Wahrheit sagt ...

damit bestätigt C seine eine Aussage und folglich ist A der Wechsler.

Die erste Aussage von A müsste wahr sein, um den bisherigen Annahmen zu folgen, also ist die Behauptung B sei X falsch. Stimmt ja auch, weil A der X ist.

Nun muss B also der Lügner sein.

B behauptet A sei der Lügner, was nicht stimmt, da A der Wechseler ist. Passt also, weil er lügt.

B behauptet auch, dass C der X sei, was auch nicht stimmt, denn A ist X und C ist W. Passt auch, weil B lügt.



Korrekt??
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikbeispiel Wahrheit/Lüge/Wechsel
Ist natürlich korrekt, ich hatte bei A Wechsler außer acht gelassen, dass auch die andere Reihenfolge hinkommen kann.

Also:

C sagt die Wahrheit => A ist der Wechsler => B ist der Lügner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »