Infinitesimalrechnung: Folgen und Grenzwerte

Neue Frage »

Streusselhirni Auf diesen Beitrag antworten »
Infinitesimalrechnung: Folgen und Grenzwerte
Meine Frage:
Guten Tag Leute

ich stehe mit den letzten Übungblatt von Infinitesimalrechnung total auf dem Kriegsfuss. Ich lade es euch mal hoch und wäre wirklich unglaublich froh, wenn mir jemand ein, zwei Tipps zu ein, zwei Aufgaben geben könnte.

Meine Ideen:
Ich habe schon unseren Assisten ander Uni gefragt, nur spricht der fast kein Deutsch (nur Französisch und Italienisch), weswegen ich seine Tipps nicht so recht verstanden habe...

Ich wäre froh um jede Hilfe :-S
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen!

Du erwartest doch nicht im Ernst, dass man dir hier alle Lösungen präsentiert, oder? Augenzwinkern

Suche dir eine Aufgabe heraus, schreibe deine Gedanken dazu hier rein und beschreibe genau, wo du nicht weiterkommst.


lg
Streusselhirni Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich erwarte ich nicht einfach alle Lösungen. Das wäre wohl etwas dreist und würde natürlich nicht erfüllt werden :-P

Ich habe nur das ganze Blatt gepostet, weil mir zu keiner Aufgabe wirklich eine Idee kommt uf ich die Hoffnung hatte, dass irgendjemand vielleicht zu irgendeiner Aufgabe Hilfestellungen hat. Werde aber, sobald ich heute Nachmittag nach Hause kommen, das ganze nochmals genauer anschauen und dann konkretere Fragen stellen. War heute morgen etwas im Stress^^
Streusselhirni Auf diesen Beitrag antworten »

Sry für Doppelpost :-(

Mir tut sich (vor allem bei den Aufgaben 1/5/6) die Frage auf, wie ich denn beweise/zeige, dass der Grenzwert einer Folge a ist. Also wie zeige/beweise ich lim a_n -> a ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt ganz davon ab, was dir zur Verfügung steht. In Aufgabe 1 steht das Vorgehen ja schon in der Aufgabenstellung mit dabei, ebenso in Aufgabe 5. Für Aufgabe 6 ist es hilfreich, sich die Definition einer Teilfolge anzusehen sowie Folgerungen für den Grenzwert von Teilfolgen.
Streusselhirni Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Aufgabe 1) habe ich mir den Beweis, den man sich aus der Vorlesung anschauen soll, angesehen. 'Mein Problem ist aber, dass ich diesen Beweis auch nicht nachvollziehen kann. Und bei Aufgabe 5) versthe ich nicht wie ich von "Betrachte A und zeige B..." Au B komme. Ich kann zwar x_n= (n-te Wurzel von n) - 1 umformen zu umformen, aber wie ich auf die rechte Seite der Ungleichung komme ist mir schleierhaft...

Ich stehe echt total auf dem Schlauch traurig
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann noch einmal:

Zitat:
Original von Iorek
Das hängt ganz davon ab, was dir zur Verfügung steht.


Es wird wohl kaum einer wissen, was ihr bisher in der Vorlesung besprochen habt, welche Aussagen zur Folgenkonvergenz ihr hattet, wie euer Beweis in eurer Vorlesung aussieht...

Ganz allgemein könnte auch ein Blick in [WS] Folgen hilfreich sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »