Potenz mit Wurzel

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenz mit Wurzel
Hallo, warum kommt bei der Aufgabe, die ich als Anhang eingefügt habe a ^5/8 raus? also auf die 8 komme ich auch, aber auf die 5 nicht.... vielen dank :-)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Worauf würdest du denn im Zähler kommen? verwirrt

ist auf jeden Fall falsch, woher hast du denn diese Lösung? Und wie hast du selbst gerechnet?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das ganze so aussieht, dann kommt da definitiv nicht raus, sondern a
Wenn es allerdings das hier sein soll, dann ist die Aufgabe annährend richtig.
Lg
kgV
Wink

edit: Verbesserung
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

a ^ 7/8 kommt raus, sorry.......da sind 3 wurzel also 1/2 *1/2*1/2 = 1/8 aber das ist falsch, weil da 3 a`s stehen
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

die erste aufgabe, die du geschrieben hast, ist richtig
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt wie schon gesagt a als Ergebnis raus. Ich zitiere ansonsten mal Iorek:
Zitat:
Original von Iorek
woher hast du denn diese Lösung? Und wie hast du selbst gerechnet?

Zeig mal her, dann merkt man auch wo's hapert
 
 
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es noch mal aufgeschrieben........die aufgabe habe ich aus einem buch Schwarze, mathematik für wirtschaftswissenschaftler
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das entspricht dann meiner zweiten Schreibweise und nicht der ersten... Augenzwinkern

Wie würdest du denn hier vorgehen?
Allgemein gilt:
Stell doch mal deine Rechenschritte rein, dann sehen wir uns das gemeinsam an smile
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry, natürlich deiner zweiten aufgabe.... es sind 3 wurzel vorhanden also auf jeden fall die 8 wurzel, aber jetzt komme ich eben nicht mehr weiter was soll ich mit den a`s machen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch, die mal alle unter eine Wurzel zu kriegen Augenzwinkern Nur dann kannst du sie zusammenfassen.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

weil da * steht muss ich die warscheinlich addieren oder?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude Aber gib acht, unter wie vielen Wurzeln dein a steht
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde es die sagen, wenn ich es wüsste, ich weiß einfach nicht wie man auf die 7 kommt :-(
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fange ich mal an: Deinen Ausdruck kann man ein bisschen zerlegen:

Schreib die Wurzeln mal nach dem Prinzip meines vrigen Posts um smile
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

= a^ 1/2 + a^1/4 + a^1/8...... und jetzt verstehe ich es.... jetzt suche ich den gemeinsamen nenner, das ist 8 .... dann noch mal- rechnen und dann kommt man auf 7/8 ...... vielen, vielen dank, das hat mir sehr sehr sehr geholfen
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

hey, ich bins nochmal mit einer anderen aufgabe, ich würde gerne wissen, ob ich das gleiche schema wieder anwenden kann, wie in der erste aufgabe
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, smile

entferne doch erst die Wurzeln. Schreibe sie in einer Potenz
und berechne dann die endgültige Potenz.



Gruß Sherlock smile
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich die 2 hoch 2 und 2 hoch 3 eigentlich schon ausrechnen oder lieber sein lassen?

... also dann siehts so aus oder... 2^2/3 und 2^ 3/2
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst ausrechnen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da der sehr konstruktive Beitrag von Mmm noch weiterer Worte bedarf:

Nein, dass 2^ 3/2 passt so nicht, wenn du schon die äußere 3te Wurzel anwenden willst.
Diese wirkt nämlich auch auf die innere Wurzel.
Diese hättest du mit 2^ 3/2 aber richtig umformuliert Augenzwinkern .

@Essen
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

also die 2 wurzel von 4 * 6 wurzel von 32 würde nicht gehen oder?
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht was du sagen willst. Wie waäre es mit ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, er meint:
Daran gibt es abgesehen von der falschen 32 (2*2*2 ergibt was?) und der Wurzel über der 4 (da steht in der Angabe eine 3. Wurzel) nix auszusetzen.
Lg
kgV
Wink
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, das meine ich ... natürlich muss es heißen die 3 wurzel von 4

@kgv: ich würde die Aufgabe gerne so machen, wie du du mir die Aufgabe heute mittag erklärt hast, geht das?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem smile
Dann leg mal vor: Wie muss der Ausdruck korrekterweise heißen? Außerdem würde ich, wenn du es so machen willst, die Zweierpotenzen so stehen lassen wie sie sind, da du sie am Ende sowieso zurückverwandeln musst
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

so`?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Hochzahlen der Zweierpotenzen vertauscht und auf deine Wurzel vorne gehört eine 3, weil es die dritte ist, ansonsten aber korrekt. Wie geht nun die Umformung nach dem schema von heute Mittag?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ich habe gedacht man fängt immer mit der ganz rechten also mit der letzten wurzel an... also 2 hoch 2/3 * 2 hoch 3/6 oder die 3 wurzel von 2^2 * 6 wurzel von 2^3
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau Freude
Jetzt noch die Exponenten zusammenfassen

edit: Und man fängt nicht automatisch mit der rechten an, man muss schauen, unter welchen Wurzeln welche Basis steckt. Das geht aber nur bei Multiplikationen
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

dann komme ich auf 2^ 7/6
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt smile
Das wärs dann wohl, oder?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

leider nein :-(.... ich muss jetzt 2^7/6* (2²) hoch 2/3 geteilt durch (2²) hoch 5/6....

muss jetzt 2^7/6* (2²) hoch 2/3 rechnen und erstmal (2²) hoch 2/3 ausrechen, da kommt 2² raus.... stimmt das alles soweit?

insgesamt muss die wurzel von 2^3/2 rauskommen
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt komm ich nicht ganz mit: Du willst berechnen?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

so ist es
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich zuerst die doppelten Exponenten auflösen (die, die wir noch nicht bearbeitet haben), dann kannst du wieder zusammenfassen
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du mit exponenten die 2² im nenner und zähler? aus denen wird dan jeweils 4
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine die, aber ich würde sie als Zweierpotenzen belassen, nimm besser die Exponenten zusammen. Du kennst doch das Potenzgesetz: Potenzen werden potenziert, indem man....
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du das ich die 2 *2/3 und 2* 5/6 rechen muss?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, meine ich. Danach kannst du die exponenten zusammenfassen, weil du gleiche Basen hast
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »