Extremwerttheorie : Anziehungsbereich einer Verteilung

Neue Frage »

Maxim86 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwerttheorie : Anziehungsbereich einer Verteilung
Meine Frage:
Hallo Matheboard Freunde,

momentan bin ich mit der Seminarvorbereitung mit dem Thema Extremwerttheorie beschäftigt.
Allerdings habe ich gemerkt, dass mir die Zusammenhänge für das verstehen meines Kapitels nicht ganz klar sind.

Daher habe ich ein paar Fragen, an diejenigen, die sich möglicherweise mit dem Thema schon beschäftigt haben :

- Verstehe ich es richtig, dass eine Extremwertverteilung eine Verteilung von allen Maxima eines Stochastischen Prozess ist ?

- Was genau ist der Anziehungsbereich einer Verteilung ? Was kann ich mir darunter vorstellen ?


- Was genau besagt der Satz von Khinchin ? und warum braucht man dort Konstanten, die konvergieren ?

Ich wäre jedem dankbar, der mir wenigstens etwas helfen könnte, da ich hier gerade auf dem Schlauch stehe.

Vielen Dank und beste Grüße

Maxim

Meine Ideen:
- Idee zu 1. Bsp. Immer das Maximum einer negativ Rendite des DAX eines Monats und dies über mehrere Jahre beobachtet


- Idee zu 2: Der Anziehungsbereich wäre der Bereich einer Extremwertverteilung wo die größte Masse liegt (?!?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »